Menü
Kurs
  • jahrgangsübergreifendes Arbeiten, ausgenommen Französisch
  • Zusammenführung der Fächer Geographie, Sozialkunde und Geschichte zum Fach Gesellschaftskunde
  • epochaler Unterricht in den Fächern Biologie, Physik, Musik und Gesellschaftskunde (2h) sowie Chemie, Kunst und Gesellschaftskunde (2 x 2h)
  • Die Verklammerung von Fächern und Lerninhalten sowie der epochale Unterricht führen zur Reduktion von Unterrichts-fächern und Schaffung von vermehrter Lernzeit für die nachhaltige Aneignung von Unterrichtsgegenständen.
Praxisprojekttag

Warum ?

  • „Entschulung“ des Lernens im Pubertätsalter
  • Verknüpfung praktischer Arbeit und theoretischen Lernens

Wo ?

  • Unternehmen in Rostock und Umgebung
    (Bereiche: Pflege, Erziehung, Dienstleistung, OZ)
  • Lehrküche, Holzwerkstatt (beide in der Berufsschule Dierkow), Schulgarten, Flussbad

Wie ?

  • Betreuung durch Kooperationspartner und Obergruppenteam
  • halbjährlicher bis jährlicher Wechsel des Praxisortes
  • Erstellen eines Projekthefters zu einem selbst gewählten Thema und Präsentation am Ende des Halbjahres
Lernbüro
  • Ansetzung an drei Unterrichtstagen je 75 Minuten für Deutsch, Mathe, Englisch
  • Betreuung durch Fachlehrer in fachlich vorbereiteter Lernumgebung
  • Einwahl gruppenübergreifend durch die Schüler selbst
  • intensives, selbstständiges Arbeiten an Aufgaben und entsprechender Selbstkontrolle
  • Arbeit in unterschiedlichen Niveaustufen durch differenziertes Arbeitsmaterial
  • individuelle Förderung und Forderung möglich