Kurs
- jahrgangsübergreifendes Arbeiten, ausgenommen Französisch
- Zusammenführung der Fächer Geographie, Sozialkunde und Geschichte zum Fach Gesellschaftskunde
- epochaler Unterricht in den Fächern Biologie, Physik, Musik und Gesellschaftskunde (2h) sowie Chemie, Kunst und Gesellschaftskunde (2 x 2h)
- Die Verklammerung von Fächern und Lerninhalten sowie der epochale Unterricht führen zur Reduktion von Unterrichts-fächern und Schaffung von vermehrter Lernzeit für die nachhaltige Aneignung von Unterrichtsgegenständen.
Praxisprojekttag
Warum ?
- „Entschulung“ des Lernens im Pubertätsalter
- Verknüpfung praktischer Arbeit und theoretischen Lernens
Wo ?
- Unternehmen in Rostock und Umgebung
(Bereiche: Pflege, Erziehung, Dienstleistung, OZ) - Lehrküche, Holzwerkstatt (beide in der Berufsschule Dierkow), Schulgarten, Flussbad
Wie ?
- Betreuung durch Kooperationspartner und Obergruppenteam
- halbjährlicher bis jährlicher Wechsel des Praxisortes
- Erstellen eines Projekthefters zu einem selbst gewählten Thema und Präsentation am Ende des Halbjahres
Lernbüro
- Ansetzung an drei Unterrichtstagen je 75 Minuten für Deutsch, Mathe, Englisch
- Betreuung durch Fachlehrer in fachlich vorbereiteter Lernumgebung
- Einwahl gruppenübergreifend durch die Schüler selbst
- intensives, selbstständiges Arbeiten an Aufgaben und entsprechender Selbstkontrolle
- Arbeit in unterschiedlichen Niveaustufen durch differenziertes Arbeitsmaterial
- individuelle Förderung und Forderung möglich