Kurs
- jahrgangsübergreifendes Arbeiten in der Stammgruppe, außer in Englisch (dort jahrgangshomogene Gruppen)
- Kursstundenaufteilung:
- D/ Ma/ En/ Ku im Block, 2h pro Woche
- Mu/ Info/ Rel/ Philo 1h pro Woche
- Sport 3h pro Woche
- Gewi/ Nawi im Block, 2h vierzehntägig
- Nawi: Naturwissenschaften – Inhalte aus Biologie/ Physik/ Chemie
- Gewi: Gesellschaftswissenschaften – Inhalte aus Geschichte/ Geografie
- Unterrichtsinhalte gemeinsam erarbeiten, Kreisgespräche
- individuelle Einzelaufgaben je Klassenstufe und Niveaustufe
Vernetzter Unterricht
Warum ?
- fächerübergreifendes Lernen
- Hauptfächer als Grundlage der Arbeit an Projektthemen
- individuelle Neigungen aufgrund selbst gewählter Unterthemen
Wie ?
- umfasst 5 Stunden pro Woche/ca. 6 Wochen je Projekt; ganzjährig
Bearbeitung von leitfächerbezogenen Projekten - Abschluss: Präsentation (Einzel-/ Kleingruppen-/ Stammgruppenpräsentation, Ausstellung,…)
- Bewertung: Präsentation (im Gruppengespräch mithilfe eines Auswertungsbogen) und Projekthefter je 50%
SLP-Selbstständige Lernphase
- umfasst 6 Stunden pro Woche, zusätzlich hat Kl. 4 noch Arbeitszeit im Hort
- erteilte Aufgaben aus Kurs D/Ma/En werden selbstständig er-/ bearbeitet
- Lehrkraft steht als helfender Begleiter zur Seite
- Nachfragen zuerst bei Mitschülern (Lernen durch Lehren), dann bei Lehrkraft
- Aufgabenformen:
- Erarbeitung eines neuen Unterrichtsstoffes, um ihn im Kurs den Mitschülern darzustellen
- Übungsaufgaben zur Festigung des erarbeiteten Unterrichtsstoffes
- Mittel: Arbeitshefte, Arbeitsblätter, Sprachspiele, Stations-/Werkstattbetrieb mit Zwischentesten, Modularbeit,..