Menü
Kurs
  • jahrgangsübergreifendes Arbeiten in der Stammgruppe, außer in Englisch (dort jahrgangshomogene Gruppen)
  • Kursstundenaufteilung:
    • D/ Ma/ En/ Ku im Block, 2h pro Woche
    • Mu/ Info/ Rel/ Philo 1h pro Woche
    • Sport 3h pro Woche 
    • Gewi/ Nawi im Block, 2h vierzehntägig 
    • Nawi: Naturwissenschaften – Inhalte aus Biologie/ Physik/ Chemie
    • Gewi: Gesellschaftswissenschaften – Inhalte aus Geschichte/ Geografie
  • Unterrichtsinhalte gemeinsam erarbeiten, Kreisgespräche
  • individuelle Einzelaufgaben je Klassenstufe und Niveaustufe
Vernetzter Unterricht

Warum ?

  • fächerübergreifendes Lernen
  • Hauptfächer als Grundlage der Arbeit an Projektthemen
  • individuelle Neigungen aufgrund selbst gewählter Unterthemen

Wie ?

  • umfasst 5 Stunden pro Woche/ca. 6 Wochen je Projekt; ganzjährig
    Bearbeitung von leitfächerbezogenen Projekten
  • Abschluss: Präsentation (Einzel-/ Kleingruppen-/ Stammgruppenpräsentation, Ausstellung,…)
  • Bewertung: Präsentation (im Gruppengespräch mithilfe eines Auswertungsbogen) und Projekthefter je 50%
SLP-Selbstständige Lernphase
  • umfasst 6 Stunden pro Woche, zusätzlich hat Kl. 4 noch Arbeitszeit im Hort
  • erteilte Aufgaben aus Kurs D/Ma/En werden selbstständig er-/ bearbeitet
  • Lehrkraft steht als helfender Begleiter zur Seite
  • Nachfragen zuerst bei Mitschülern (Lernen durch Lehren), dann bei Lehrkraft
  • Aufgabenformen:
    • Erarbeitung eines neuen Unterrichtsstoffes, um ihn im Kurs den Mitschülern darzustellen
    • Übungsaufgaben zur Festigung des erarbeiteten Unterrichtsstoffes
  • Mittel: Arbeitshefte, Arbeitsblätter, Sprachspiele, Stations-/Werkstattbetrieb mit Zwischentesten, Modularbeit,..