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Kurs
  • jahrgangs – bzw. leistungshomogen in den Fächern Ma , D und En Klasse 3
    (Ma 1h, D 1h, En 3h in der Woche)
  • Kinder mit Begabungen bzw. Förderbedarfen wechseln zwischen den Kursgruppen
  • Einführung in neue Inhalte und Methoden laut Rahmenplan
  • Schaffung von entdeckenden, probierenden und Neugierde weckenden Lernsituationen
  • Austausch über Lernerfahrungen
Werkstatt
  • fächerübergreifende Arbeit an sach-kundlichen, mathematischen, musisch-künstlerischen oder sprachlichen Themen
  • Organisation der Arbeit über Werkstattpläne oder eigenständige Planung, z.B. mit Mindmaps
  • Chefsystem (nach Jürgen Reichen)
  • Präsentationen von Beginn an
  • gebundene und offene Angebote (auch jahrgangsübergreifend)
  • zeitlich gebunden für 4 – 6 Wochen
  • Anwendung unterschiedlicher Lernmethoden
  • individueller Feedbackbogen am Ende durch den Lehrer, Selbsteinschätzungen durch den Schüler
  • Kompetenzraster, Lernzielkontrollen
Wochenplan
  • individueller Lernplan für eine Woche
  • Vertiefung, Festigung, Übung der Kurs- (D, Ma) und Werkstattinhalte
  • individualisierte Zeitplanung
  • eigenständige Wahl der Reihenfolge und Intensität der Bearbeitung,
  • der Zeitdauer und Lernpartner
  • Würdigung erreichter Lernziele durch Lobe und Orden vor der Gruppe
    jede Leistung wird durch Paten, Freunde, Eltern und/oder Lehrer gewürdigt und bewertet
  • Fließende Fortsetzung der Wochenplanarbeit in der Hortarbeitszeit am Nachmittag
  • Tages- und Wochenreflexion durch Führen eines Lerntagebuches/Portfolios