Menü

Mathematikwettbewerbe

Die Jenaplanschule nimmt jährlich an zwei Wettbewerben, der Mathematik - Olympiade und dem Känguru - Wettbewerb teil.

Im September probieren sich zahlreiche Schüler aus allen Jahrgangsstufen an der Schulrunde
(1. Runde) der Mathematik – Olympiade. Diejenigen, die sich hier behaupten können, qualifizieren sich für die Regionalrunde (2. Runde). Wir freuen uns, dass immer mehr Schüler auch zur Preisverleihung im Dezember eingeladen werden. Dies ist eine wertschätzende Anerkennung ihrer Leistung und immer wieder ein mit Spannung erwartetes Ereignis. Für einige unserer Preisträger ist der Weg hier jedoch noch nicht zu Ende, denn auf sie wartet die Landesrunde (3. Runde) im Februar. Wir sind stolz, dass unsere Schüler selbst an der 3. Runde noch erfolgreich teilnehmen.

Am dritten Donnerstag im März findet der Känguru – Wettbewerb statt. In den Jahren 2014 und 2015 ist es uns gelungen, viele Schüler für diesen Wettbewerb zu motivieren, so dass wir oft Preise der Veranstalter an unsere Schüler verteilen können.

Dankenswerter Weise übernimmt unser Schulverein das Startgeld für die Wettbewerbe, so entstehen für unsere Schüler keine Kosten.