Menü

Mikroskopieren in der Zooschule

Wie in jedem Jahr im Herbst waren die Untergruppen zu Besuch in der Zooschule. Auch die Sternschnuppen freuten sich auf einen spannenden und lehrreichen Vormittag, denn auf dem Programm stand ein ganz besonderes Thema: Mikroskopieren.

Ausgestattet mit Kescher, Eimer und Forscherauftrag machten sich die Erst- bis Drittkläassler auf den Weg zu einem nahen Gewässer. Zooschulpädagogin Annette Gerth zeigte den Kindern, wie sie mit dem Kescher möglichst viele Lebewesen, die im Wasser zu Hause sind, fangen. In Teams sollten die Schüler außerdem Beschaffenheit, Temperatur und Aussehen des Wassers untersuchen und ihre Ergebnisse schriftlich festhalten.

Anschließend ging es zurück zur Zooschule. Dort war für jeden bereits ein Mikroskop vorbereitet. Die gekescherten Wasserproben wurden aufs Genaueste untersucht. Anhand von Bildern sollten mögliche Lebewesen bestimmt werden. Und da gab es einiges zu entdecken! Die Kinder waren eifrig bei der Sache und wurden zusehends geschickter im Umgang mit den Experimentiergeräten. So verging die Zeit wie im Fluge und so manches Kind meinte auf dem Rückweg zur Schule: "Das hat Spaß gemacht."

Zurück