Menü

Vorlesewettbewerb der Untergruppen

Jedes Jahr ermitteln wir in den Stammgruppen die besten Vorleser der einzelnen Jahrgänge. Die mutigsten melden sich zum Vorlesen in ihrer Stammgruppe und stellen sich der kritischen Zuhörerschaft.
 
Die besten unserer neun Untergruppen gehen ins Vorleserennen . Allen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben gilt unser größter Respekt.
Nun versammeln sich alle Untergruppen und erleben den Vorlesewettbewerb ihrer Besten.
Eine Jury aus Schüler_innen der Ober- oder Jugendlichengruppen entscheidet dann über die Vergabe der besten 3 Plätze.
 
Wir freuen uns schon auf schöne Geschichten in diesem Jahr.

GELBE KÜHE GIBT ES NICHT?

Auch in diesem Herbst gab es eine wundervolle Vernissage, denn in den letzten Wochen haben sich alle Untergruppen wieder mit einem berühmten Künstler beschäftigt. Auf den Spuren der Künstler Franz Marc, Picasso und Jean Miró erkundeten wir Leben,  Malstil und viele ihrer Werke. Viele Kunstwerke haben wir selbst erschaffen – Grafiken, Malereien, Plastiken, Reliefs – und in unserem Schulhaus ausgestellt. Am 17. und 23. September feiern wir den Ausstellungsbeginn mit einer Vernissage in der Sporthalle. Leider können unsere Eltern, Großeltern, Mitschüler und Gäste nicht teilnehmen. Wir selbst sind begeistert und stolz auf uns. Schaut selbst …

Autorenlesung

Pusteblumen empfehlen: „Mission Prinzessin - 8 Frösche unterwegs“ – Autorenlesung im Peter-Weiss-Haus

Details

"Bauen und Konstruieren" in der Pusteblume

Von Oktober 2014 bis Januar 2015 wurden in der PUSTEBLUME Türme gebaut und konstruiert. Unter dem gemeinsamen Motto „Bauen und Konstruieren“ wurde ein Konzept zur inklusiven Förderung von Kindern vom Krippen- bis zum Grundschulalter entwickelt und ausprobiert. 4 Kindergruppen - darunter die PUSTEBLUME - waren involviert. Höhepunkt waren zwei gemeinsame Bautreffen und eine abschließende Ausstellung für Kinder und Eltern unserer Schule.

Details