Menü

Vorlesewettbewerb 2015

Auch in diesem Jahr gab es im 6.Jahrgang wieder einen Vorlesewettbewerb. Im Vorhinein wurde in jeder Stammgruppe jeweils der beste Leser ausgewählt. Die 6 Leser traten dann am 8.Dezember 2015 im Schulentscheid gegeneinander an. In der 1. Runde wurde ein vorbereiteter Text vorgelesen. Noch spannender wurde es in der 2. Runde mit dem Vorlesen eines Fremdtextes. Die Jury aus Lehrern und Schülern hat schließlich eine Siegerin gekürt: Alexandra aus Opal. Sie hat sich damit eine Weiterleitung zum Regionalentscheid der Hansestadt Rostock erlesen.

Auch die anderen 5 Teilnehmer haben sich wacker geschlagen und sehr gut vorgetragen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Schöne Buchseiten im Schleswig-Holsteinhaus - Landesvorlesewettbwerb

Die beste Leserin der 6. Klassen, Alexandra Barth, ist nun auch die beste Leserin der 6. Klassen in Mecklennurg-Vorpommern.
Am 03. Mai 2016 um 14.00-17.00 wurde der Lesewettbewerb in Schwerin im Schleswig-Holsteinhaus ausgetragen. Die 15 Leser verschiedener Schulen rangen um den ersten Platz. Es war ein Kopf an Kopf Rennen und die 60 Zuschauer wurden von der Spannung ergriffen. Unsere Leserin Alex aus Opal wählte sich als Wahltext den kleinen Prinzen und der Fremdtext war ‚Foxcraft‘ von Inbali Iserles. Die ohnehin schon aufgeregten Leser und Leserinnen wurden auch vom Fernsehen gefilmt.
Die Jury bestand aus Buchhändlern, Bibliothekaren und Deutschlehrern. Diese bewerteten nach Interpretation, Textauswahl, der Lesetechnik und dem flüssigem Lesen.
Das Bundesfinale im Lesen findet am 22. Juni in Berlin statt und unsere Alex wird dabei sein!

Herzlichen Glückwunsch, Alexandra!!!

von Unicorn (Mitglied der Textwerkstatt der Mittelgruppen)

Siegerin des Vorlesewettbewerbs

Alexandra Barth aus der Gruppe Opal ist die bester Leserin Rostocks in den sechsten Klassen. Die Schülerin der Jenaplanschule konnte beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs am Dienstag, den 22.02.2016, eine vierköpfige Jury von sich überzeugen. Der Wettbewerb wird jährlich vom Deutschen Buchhandel ausgerichtet.

Alexandra setzte sich im Finale des Stadtentscheids in den Räumlichkeiten des Christophorusschule gegen die Besten von 11 Rostocker Schulen durch. Sie fährt im Frühjahr zum Regionalausscheid nach Schwerin. Es folgt das Bundesfinale am 22. Juni. 

Herzlichen Glückwunsch, Alex!