Menü

Dänemarkaustausch

Jedes Jahr findet für unsere 6.Klässler ein Austausch mit Schülern aus Kopenhagen statt. Eine Woche verbringen wir gemeinsam in Rostock und Umgebung. Einige Wochen später fahren wir zu unseren Partnern nach Dänemark. Insbesondere das Schlafen in den Gastfamilien und die Verständigung auf Englisch ist eine tolle Erfahrung.

Blogeintrag #1 Das wisst ihr noch nicht über Dänemark

Wetten, ich kann euch 6 Dinge über Dänemark sagen, die ihr noch nicht wusstet
Mische: 5 Tage Dänemark, 47 Rostocker, 24 Dänen + 5 Lehrer und erhalten = Spaß, durcheinander und eine unvergessliche Reise in eine andere Welt.

Irgendwie war es ja schon vorher Sehbar, dass nicht alles so laufen würde wie geplant. Mal ganz zu schweigen von der Woche in Deutschland und dann die Anreise in Dänemark, aber das wollen wir ja gar nicht so ausdiskutieren, oder Herr Plant?
Wer von euch war schon mal in Dänemark? Ok, alle die jetzt sagen werden ICH!, Klappe hallten und zu hören:

6 Tipps zum Ueberleben in Dänemark:

  • Ohne Englisch bist du dort verloren!
  • Hurry up! Die fahrerlose Metro schließt automatisch und könnte dich eventuell zerquetschen!
  • Selbst einige Dänen kennen sich in ihrer Stadt nicht aus ;)
  • Wenn ein alter Mensch, schwangere Frau e.t.c in den Bus kommt, gibst du ihm deinen Platz, ohne wenn und aber!!!
  • Hört auf rum zu jammern, die Dänen haben 1 volle Stunde Unterricht
  • Nur 5 Tage in Dänemark zu sein, reicht nicht aus!

Mein Eindruck?:
Kopenhagen´s Innenstadt ist beeindruckend, voll mit Streetart und Shoppingcenter, zwischen denen sich alte und wunderschöne Bauwerke verstecken, die es lohnen sich an zu sehen.
Bäckereien, dessen Preise unverschämt sind, und einfache Touristenfallen, machen dieses Bild perfekt.
Schon einmal eine Bootstour mit zu machen war für mich ein tolles Erlebnis. Die riesige Bibliothek Black Dimond, die kleine Meerjungfrau, witzige Kirchtürme, alte Brücken, die dort stehen wie Bäume in einem Wald und das Haus der "Royal Family" konnte ich zwar nur für einen kurzen Moment sehen doch die Erinnerungen hab ich für immer.

von Bluebird (Mitglied der Textwerkstatt der Mittelgruppen)

Tagebucheintrag vom 26.05: Ein Tag voller Höhepunkte

Am Donnerst den 26.5. haben sich alle erst einmal am Zoo von Kopenhagen getroffen. Nach ein einer leichten Verspätung ging es dann endlich los. Wir sind dann erst einmal mit 2 Dänen durch den Zoo gegangen und haben uns ein paar Tiere angeguckt die beiden Mädchen wussten sehr viel über die Tiere. Nach einer Stunde zusammen mit den Dänischen Mädchen mussten wir uns alle wieder Treffen und durften dann alleine den Zoo erkunden. Eigentlich fand ich alle Tiere dort spannend doch am besten waren die kleinen Braunbär Jungtiere. Nachdem wir fertig waren und uns wieder bei den Lehren getroffen haben, sind wir mit dem Bus wieder zur Schule gefahren.

Als wir angekommen sind haben wir uns unsere Sportsachen geschnappt uns sind zu Sportplatz der Dänen gegangen. Dort haben wir als erstes Brennball gegen die Dänen gespielt, doch statt einen Ball musste man mit einem Baseballschläger einen Tennisball werfen. Wir waren darin nicht sehr gut und haben leider verloren, trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht. An der Schule haben wir dann noch Basketball und Fußball gespielt. Nachdem sich alle ausgepauert hatten kamen dann auch die Eltern der Dänischen Schüler. Alle haben dann mitgeholfen und nach einer Weile gab es dann auch das Essen. Gegessen haben wir: Wurst, Brot und Salat. Wir haben dann noch ein bisschen mit den Dänen geredet und uns die Schule in Kopenhagen angeguckt. Was sehr überraschend war war das die Schule früher einmal eine Süßigkeitenfabrik war und die Räume deshalb sehr an ein Wohnhaus erinnert haben. Was auch sehr lustig war war das in den Klassenräumen ein Kühlschrank und eine Mikrowelle standen. Alle Hostelkinder mussten in der Schule übernachten und alle Kinder, die in einer Familie waren sind wieder nach Hause gegangen.

Um 20 Uhr mussten wir unsere Betten in der Schule machen, die Mädchen haben in einem Turnraum geschlafen und die Jungs in einem Klassenzimmer. Eigentlich sollten wir schon Um 22 Uhr schlafen gehen aber viele der Mädchen sind erst Um 22:30 Uhr oder 23 Uhr eingeschlafen.

Der Tag im Zoo und die Sportspiele waren im großen und ganzen total toll ! ;)

geschrieben von Koboldschatz (Mitglied der Textwerkstatt der Mittelgruppen)

Einmal hin und zurück…

…nach Dänemark. Am Montag dem 23.5.2016 versammelten sich alle Schüler der Klasse 6 um 9 Uhr in der Schule. Nachdem alle angekommen sind, ging es mit Bus und Bahn zum Fähr-Terminal. Von da aus durften wir eine entspannte Reise mit der neuen Fähre „Berlin“ genießen.
Nach 2 Stunden fahrt auf der Fähre ging es nach einer kurzen Verschnaufpause weiter mit dem Bus. Der Bus brauchte auch 2 Stunden, um nach Kopenhagen zu kommen.
Als erstes wurden die Hostelkinder am „Dan Hostel“ abgesetzt. Die Schüler, die in eine Gastfamilie gekommen sind, sind noch weiter bis zur dänischen Schule gefahren und wurden da von ihren Gastfamilien empfangen. Bei den Gastfamilien angekommen, haben alle die Sachen ausgepackt und sich ausgeruht.

Nach einer erlebnisreichen Woche mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und Sprachkenntnissen ging es am Freitag dem 28.5.2016 wieder zurück nach Deutschland.

ein Text von Sunny Sommer (Mitglied der Textwerkstatt der Mittelgruppen)