Menü

Kulinarische Chemie

Kulinarische Chemie ist für uns Schüler das Ersatzfach für eine Fremdsprache. Bei diesem Fach kochen wir oder machen Experimente, die mit Lebensmitteln zu tun haben. Dieses Fach dauert eine Dreiviertelstunde und wird zusätzlich mit dem Kurs Zoo unterrichtet. Frau Hein ist die Leiterin des Faches Kulinarische Chemie. Dieser Kurs zeigt uns, was für Experimente man mit Lebensmittel machen kann, wie die Destillierung von Wein. Außerdem backen und kochen wir sehr viele Gerichte, die leicht zu machen sind. Alle Schüler haben Spaß an diesem Wahlpflichtunterricht, da es immer etwas zu essen gibt und alle froh zum nächsten Kurs durch die KTV spazieren. Dieses Fach verbindet Lernen mit Spaß, damit man sicher gehen kann, dass auch alles im Kopf drin bleibt. In den ersten Stunden hatten wir das Thema Schärfe und Stärke. Später haben wir angefangen zu kochen und selber Bier herzustellen. Davon waren die meisten sehr erfreut. Kulinarische Chemie ist das perfekte Fach für Kinder/Jugendliche, die keine 2. Fremdsprache machen wollen und am kochen und backen interessiert sind.

Laura O. (10 E)

Jeden Donnerstag steht uns eine Stunde zur Verfügung um unseren kulinarischen Horizont zu erweitern. Mit Frau Hein als Leiterin dieses Kurses kochen und experimentieren wir, somit tasten wir uns praktisch an chemische und biologische Eigenschaften von Stoffen heran. Der Spaß steht dabei immer an erster Stelle und Pausen kennen wir nicht. Gerne arbeiten wir auch über unsere eigentliche Arbeitszeit hinaus um unser selbst Gebackenes oder Gekochtes in gemeinsamer Runde zu verkosten. Denn nicht umsonst gehen die Teilnehmer immer gut gelaunt zu dem Kurs, bei dem man mit Spaß lernt und auch noch etwas zu essen erhält. Durch vielfältige Rezepte und Experimente wird es nie langweilig, weshalb man nur gutes über den Kurs der kulinarischen Chemie sagen kann.

Max T. (10 E)

Ein Auszug unserer Experimente haben wir bei der Langen Nacht der Wissenschaften ausgestellt.

Wahlpflichtkurs Zoo

Das Wahlfach Zoo bietet den Schülern der Jahrgänge 10 und 10e eine Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Tierwelt zu bekommen, anstatt eine zweite Fremdsprache zu belegen. Immer montags wird sich um 14 Uhr in der Zooschule getroffen und für 2 Schulstunden à 45 min. gearbeitet. Dabei wird unterschiedlich vorgegangen: zum Teil bilden sich Gruppen, welche sich je nach Themengebiet ein spezifisches Thema aussuchen, aber auch in der großen Gruppe wird an Thematiken gearbeitet. Wie üblich wird auch auf das Medium Präsentation zurückgegriffen, welche vor der Gruppe vorgetragen werden. Der bisherige Hauptinhalt befasste sich mit den Verhalten von Tieren, es zu analysieren und dabei die Bedeutung zu kategorisieren/interpretieren. Das Wahlfach Zoo gibt den Schülern eine angenehme Abwechslung zum Schulalltag und ist somit eine Alternative, die sich gerne noch mehr etablieren kann.

Marcel S., 10 E