Menü

Upcycling

Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder (scheinbare) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte Umgewandelt. Upcycling ist eine Form des Recyclings bei der das Erzeugnis daraus einen höheren Wert hat. Mit der Technik spart man Geld, Energie, Rohstoffe, man vermeidet Müll und das Schaffen eines kreativen und individuellen Objektes steht im Vordergrund.

Das Upcycling löst ein Recycling Problem, denn die Qualität wird bei der Verwertung von Stoffen immer schlechter. In kaum einem anderen Land wird mehr recycelt als in Deutschland. Beim Upcycling wird aus Müll neue Produkte, ohne sie vorher zerschreddern oder einschmelzen zu müssen.

Ein wesentlich wichtiger Punkt, der durch Upcycling eingeschränkt werden kann ist der Wachstum des Haushaltsmülls. Allein in Deutschland wird mehr als 600 Kilo Müll im Jahr von jedem produziert.

Mit Upcycling könnten wir aus unserem produzierten Müll neue Sachen machen, um diese nicht wegschmeißen zu müssen. Das Leben von Produkten wird dabei verlängert und dadurch Müll vermieden. Jeder kann damit der Umwelt helfen und tolle neue Sachen aus nicht mehr verwendbaren Sachen herstellen.

Hier sind ein paar Tipps um selber Umweltfreundlicher zu werden:

Link zu Andersdenken.at

Unser praktisches Thema: Die Palettenbeete

Passend zu unserem theoretischen Thema „Upcycling“ haben wir uns überlegt, wie wir aus alten Materialien etwas Neues und schöneres herstellen können. Wir wollten unseren Schulhof dabei etwas grüner gestalten, und so auch etwas für das Ökosystem tun. Wir haben uns überlegt, dass wir aus einer alten Palette ein Blumen und Kräuterbeet bauen. So etwas Ähnliches hatten wir schon mal im Internet gesehen und hat uns sehr gut gefallen.

Innerhalb unserer praktischen Arbeit haben wir 2 Palettenbeete gebaut. Da wir am Anfang unseres Projektes noch keine Palette zur Verfügung hatten, haben wir aus einer schon fertiggestellten Plattenbank, des vorherigen Projektes, auch ein Blumenbeet zusammengestellt. Nach Eintreffen der Palette haben wir auch diese innerhalb des Projektes bearbeitet.

Hier werden wir unsere praktische Arbeit vorstellen und jeden einzelnen Arbeitsschritt mit Fotos veranschaulichen:

Als aller erstes haben wir die Seitenplatten der Palette rausgehebelt und diese dann unter die großen Platten gebohrt. So sind unsere Blumenkästen entstanden.

Danach haben wir die Platten mit Tafelfarbe angemalt, damit man nach trocknen der Farbe mit Kreide die Namen der Kräuter auf die Palette schreiben kann.

Am Ende haben wir die entstandenen Blumenkästen mit Mulchfolie bedeckt und sie mit einem Handtacker fixiert. Eine Mulchfolie ist sehr wichtig, damit das Wasser nicht ausläuft und für die Pflanze in der Folie bleibt. Danach haben wir noch die Folie mit Steinen und Erde befüllt und konnten zum Schluss unsere Blumen einpflanzen.

Wir finden, dass unser Ergebnis uns sehr gut gelungen ist, und es hat uns gefreut, dass alles so geklappt hat wie wir es uns vorgestellt hatten. Die einzelnen Bearbeitungen der Paletten waren zwar etwas zeitaufwendig und auch gerade das Aussuchen passender Pflanzen zur Winterzeit, erstellte sich als schwierig. Der Schulhof ist nun auch etwas Grüner gestaltet, und es hat uns gefreut etwas dazu beigetragen zu haben.