Menü

Greta Thunberg

Greta Thunberg ist eine schwedische Klimaschutzaktivistin. Sie ist die Auslöserin der Schulstreiks für das Klima, welche sich zu den „Fridays for Future“ Demonstrationen entwickelt haben. Gretas Ziel ist es, die Treibhausgase ihres Heimatlandes jedes Jahr um 15% zu reduzieren.

Nach einer Depressiven Phase wurde bei ihr das Asperger-Syndrom. Sie entwickelte eine Spezialinteresse für Klimawandel und Klimaschutz und begann daraufhin Strom zu sparen, sich Vegan zu ernähren und nicht mehr zu fliegen.

Wir Kinder tun oft nicht das, was ihr Erwachsenen von uns verlangt. Aber wir ahmen euch nach. Und weil ihr Erwachsenen euch nicht für meine Zukunft interessiert, werde ich eure Regeln nicht beachten.“

Greta Thunberg: Zitiert in: Der Tagesspiegel, 3. Dezember 2018

Einige Leute sagen, dass ich studieren sollte, um Klimawissenschaftlerin zu werden, damit ich die Klimakrise ‚lösen kann‘. Aber die Klimakrise ist bereits gelöst. Wir haben bereits alle Fakten und Lösungen. Alles, was wir tun müssen, ist aufzuwachen und uns zu verändern.“

Greta Thunberg: Rede bei der “Declaration of Rebellion” in London 31. Oktober 2018