Menü

Erneuerbare Energien

In unserem Biologieprojekt „Ökologie in der Stadt“ haben wir uns mit „erneuerbaren Energien“ und "Wärmedämmung" ausenandergesetzt. Unser Praxisteil hat sich mit dem Bau einer handelsüblichen Fotobox beschäftigt.

In der Theorie "Erneuerbare Energien" befassten wir uns mit:

  1. Arten der erneuerbaren Energien
  2. Welche ist am effektivsten
  3. Windkraft
  • Aufbau, Funktion, Herstellung
  • Pro & Contra der Windenergie

Im Teil „Isolation von Häusern“ behandelten wir folgende Punkte:

  1. Wärmedämmung allgemein
  2. Historische Entwicklung von Wärmedämmung
  3. Wärmedämmung an unserer Schule

Wenn Du nun Interesse an diesen beiden Themen gefunden hast, dann kannst Du dich gerne durch diese beiden ausführlichen Hefter lesen.

Unser Praxisteil, die Fotobox, hat sich etwas schwieriger erwiesen als wir zuerst annahmen. Wir haben einen handelsüblichen Schrank (DOMBAS, Ikea) gewählt. Der Schrank besitzt 2 Kammern, eine größere, welche als Sitzkammer dienen sollte. In der zweiten kleineren Kammer, sollte eine Kamera ihren Platz finden. Nach dem Aufbau des Schrankes setzten wir eine Platte in die kleine Kammer ein und sägten zwei Löcher auf Gesichtshöhe in die Trennwand. Danach haben wir einen Knopfauslöser, mit Hilfe von Lötkolben mit der Kamera kombiniert. Zum Ende haben wir noch ein passendes Loch für den Auslöser zugesägt und einen Vorhang im Eingang für die Fotobox angebracht.

Der Aufbau des Schranks erwies sich schon als nicht so leicht...