Menü

Berlinfahrt

Alle zwei Jahre beginnt das Schuljahr für die 9. und 10. Klassen aller Jugendlichengruppen mit einer gemeinsamen Fahrt nach Berlin.

Dieser Fahrt gehen umfassende Planungsarbeiten der SchülerInnen und LehrerInnen voraus, so dass ein spannendes Programm zusammengestellt wird. Die Unterkunft im Herzen der Stadt im Friedrichshain erwies sich 2014 auch als eine gute Entscheidung. Die Zimmer waren gut ausgestattet und die Verpflegung ließ auch keine Wünsche offen. Als besonders praktisch erwies sich die gute Anbindung an die U-Bahn und S-Bahn.

Jeder Tag war durch einen oder zwei Programmpunkte bestimmt, aber es blieb auch noch Zeit für eigene Aktivitäten der SchülerInnen.

So konnten die „Berliner Unterwelten“ uns einen beeindruckenden Einblick in die Zeit des 2. Weltkrieges und des „Kalten Krieges“ geben und Geschichte hautnah erleben lassen.

Aber auch das Deutsche Historische Museum, und das Museum am Checkpoint Charlie gaben uns die Möglichkeit, noch andere Aspekte zur Geschichte Deutschlands kennenzulernen. Die Schiffsfahrt auf den Kanälen der Hauptstadt führte vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt und an Gebäuden der aktuellen Geschichte und Politik.

Das Naturkundemuseum machte besonders viel Spaß, weil es nicht nur sehr interessante Ausstellungsobjekte zu sehen gab, sondern auch interaktives Lernen und selbstständiges Entdecken möglich war.

Die Berlinfahrt hat allen SchülerInnen und LehrerInnen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon darauf, die nächste Fahrt gemeinsam zu planen.