Menü

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in der sechsten Ferienwoche war die Vorfreude auf die Einschulung der neuen Erstklässler groß. Es mussten viele Vorbereitungen getroffen werden und so haben wir am Dienstag die Turnhalle für den großen Tag geschmückt.

Am Mittwoch erholten wir uns von der Arbeit und machten einen sehr schönen Ausflug in den IGA-Park. Auf den Spielplätzen konntet ihr euch so richtig austoben und ausprobieren. Nach dem anschließenden Picknick ging es weiter in Richtung Badestelle.

Blauer Himmel und Sonne satt, da hat das Planschen und Spielen an der Badestelle so richtig Spaß gemacht und das Eis danach gleich doppelt so gut geschmeckt.

Am Donnerstag besuchten wir die Spielplätze in unserer Umgebung und backten vier Bleche Zitronen- und Pflaumenkuchen. LECKER!!! Und wie es sich für Sommerferien gehört beendeten wir die letzten Ferienwochen am Freitag mit einer Wasserschlacht auf dem Horthof. Wir hoffen ihr hattet viel Spaß im Ferienhort und freut euch auf die Schule und den Hort und natürlich die nächsten Ferien im Hort.

Bis bald.

 

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in der fünften Ferienwoche haben wir es so richtig krachen lassen. Am Dienstag haben wir einen ausgiebigen Spaziergang um die Unterwarnow gemacht. Auf dem Rückweg haben wir die Fähre genommen und uns ein Eis gegönnt.

Am Mittwoch waren wir noch einmal im kulturhistorischen Museum zum Seifenblasenmalen, bevor es am Donnerstag richtig sportlich wurde. Bei unserer Kinder-Ferien-Olympiade kämpften 5 Staffeln in 7 Disziplinen um Bronze, Silber und Gold.

Noch vor der Siegerehrung stärkten wir uns mit tollen Leckereien vom Grill. Es gab nicht nur Würstchen sondern auch mit Käse gefüllte Pilze, Gemüsespieße mit Hühnchen, Kartoffelscheiben, Grillkäse und Maiskolben. LECKER!!!

Am Freitag wurde es so richtig nass. Beim großen Sommerfest im Flußbad gab es viel zu sehen und jede Menge Spaß. Einige wurden von Neptun sogar richtig getauft.

Wir hatten einen riesigen Spaß in dieser Woche und hoffen es ging euch genau so.

Auf ein fröhliches Wiedersehen in der nächsten Woche.

Liebe Leserinnen und Leser unseres Ferienrückblicks,

die vierte Ferienwoche startete wieder mit viel Spiel, Spaß und unserer Kinderkonferenz. Im Garten entdeckten wir riesige Früchte. Wie wir gelernt haben, war dieses große grüne Ding ein unreifer Kürbis. Zwischen unseren Blumen ließen wir Schmetterling frei.

Am Dienstag führte uns eine Schatzsuche an der Warnow entlang. Wir hatten sogar etwas Hilfe von ein paar Enten.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus in die Köstebecker Berge und entdeckten viele verschiedene Tiere und ihre Spuren. 

Donnerstag wartete Georg, der Drachentöter im Kulturhistorischen Museum auf uns. Bei einer spannenden Führung lauschten wir einer seiner Geschichten und bastelten unsere ganz eigenen Drachen.

Den Abschluss der Ferienwoche feierten wir mit einem Wasserfesten und selbstgemachten Burgern. Mhhh Lecker.

Liebe Leserinnen und Leser unseres Ferienrückblicks, 

am Montag rutschten wir etwas wuselig in die dritte Ferienwoche. Das Schulhaus wurde von unten bis oben grundgereinigt und dadurch konnten wir nur die Turnhalle nutzen. Zum Glück seid ihr so spontan und habt euch gleich ein paar tolle Spiele ausgedacht. Nach unserer Kinderkonferenz sind dann ein paar von euch mit auf den Spielplatz „Am Gerberbruch“.

Am Dienstag wollten dann einige von euch zum Kulturhistorischen Museum in den Klostergarten.Dort wurde die Geschichte von Georg dem Drachentöter erzählt und ihr konntet eurer Fantasie beim Malen der Geschichte freien Lauf lassen.

Wer nicht mit zum Museum wollte, hatte die Möglichkeit sich an, von euch organisierten, Sportspielen in der Turnhalle so richtig auszupowern.

Am Mittwoch hattet ihr ebenfalls die Qual der Wahl. Einige wollten gerne wieder nach Warnemünde und dort die Seeluft und ein Eis genießen. Die Anderen unserer Ferienhorttruppe hatten Lust auf Natur pur in den Kösterbecker Bergen. Dort haben wir, bei unserem Waldspaziergang, sogar einen richtigen Knochen entdeckt und ihr ward euch ziemlich sicher, dass der zu einem verstorbenen Geist gehört.

Wo so viele, tolle, unterschiedliche kleine und große Menschen aufeinandertreffen gibt es eben auch viele, tolle unterschiedliche kleine und große Wünsche für die Feriengestaltung. Genau aus diesem Grund haben wir uns auch am Donnerstag wieder in zwei Gruppen aufgeteilt.

Mit Beginn der Hanse Sail wolltet ihr es euch nicht nehmen lassen, die Schiffe zu bestaunen. Deshalb sind ein paar von euch mit zum Stadthafen gewandert, während Rest der Meute lieber in den IGA-Park wollte. Von dem schönen Strandabschnitt dort konntet ihr die Schiffe begucken, die auf dem Weg in den Stadthafen waren.

Am Freitag wollten wir beieinander bleiben und haben eine Pizza gebacken. Am Vormittag hatten ein paar von euch alles eingekauft und ab um 11:00 Uhr wurde geschnippelt und belegt, was das Zeug hält. Am Ende gab es dann super leckere Pizzen und, da ihr sie euch selbst belegt hattet, war für jeden etwas dabei. Zum Nachtisch gab es dann Eis mit Sahne und Schokosoße…welch ein leckerer Wochenabschluss! 

Wir freuen uns auf die vierte Ferienwoche mit euch!

 

Hallo,

auch die zweite Woche der Sommerferien war turbulent . Wir starteten am Montag wieder mit freiem Spiel, sowie einer Kinderkonferenz, um gemeinsam die kommende Woche zu planen. Es gab zwei Hürden zu überwinden, die Grundreinigung bei uns im Haus und das schlechte Wetter, das uns die Kornflakes verhageln wollte;)

Am Dienstag ließen wir uns in Warnemünde, auf der Kletterspinne, erst einmal eine steife Brise um die Nase wehen. Es wurde geklettert, gebuddelt und auch unsere Fußballer kamen auf ihre Kosten. Als sich die Sonne blicken lies, war natürlich sofort „Eiszeit“!!!

Mittwoch ging es ab ins LiWu, um Robinson Crusoe’s Abenteuer zu bestaunen.

Am Donnerstag konntet Ihr euch im IGA-Park austoben.    

Und am Freitag bestand erneut die Möglichkeit „Seifenblasen rund und bunt“ im Kloster zu besuchen, um dort etwas über die Kunst von Rudolf Bartels  zu erfahren, sowie mit Seifenblasen zu malen und XXL-Seifenblasen zu machen. Es war ein Spaß für Groß und Klein.

Hallo Klein und Groß,

endlich haben die Sommerferien angefangen und der Ferienhort konnte loslegen. Die erste Ferienwoche starteten wir am Montag ganz entspannt mit freiem Spiel, sowie einer Kinderkonferenz, um gemeinsam die kommende Woche zu planen.

Am Dienstag haben wir dann erst einmal die Spielplätze „am Gerberbruch“ und „am Reifergraben“ unsicher gemacht.  

Es gab Spiel, Spaß und einen ganzen Sack voll Spannung bei einem packenden 11-Meter-Turnier.

Mittwoch bestand die Möglichkeit zu „Seifenblasen rund und bunt“ im Kloster zu gehen, um dort etwas über die Kunst von Rudolf Bartels  zu erfahren, sowie mit Seifenblasen zu malen und XXL-Seifenblasen zu machen.

Am Donnerstag konntet Ihr im IGA-Park zum Umweltfest fest gehen.

Und um die Woche rund zu machen, haben wir am Freitag das gute Wetter genutzt und eine Badeparty mit hitziger Wasserschlacht und süßer Abkühlung veranstaltet.

Liebe Leserinnen und Leser des Wochenrückblicks,

in dieser Woche war es nun endlich soweit: unser Benefizkonzert fand am Mittwoch statt. Doch halt! Bevor wir darüber Bericht erstatten, wollen wir uns doch erst noch den Montag und Dienstag ansehen, also alles auf Anfang!

Am Montag schien die Sonne und passend zum schönen Sommerwetter haben Frau Kabus und Herr Seidel ihre Gitarren gezückt und mit euch Musik gemacht. Ihr hattet die Möglichkeit mit Papprollen, Pappkartons, Eimern, Rohren und was euch sonst noch in die Hände gefallen ist, rhythmische Klänge zu erzeugen.

Neben vielen lustigen Kinderliedern habt ihr dann noch zu „ein Hoch auf uns..“ von Andreas Bourani abgerockt.

Bei uns scheint ihr am Nachmittag schon in Ferien-und Strandlaune zu kommen. Emil aus der Gruppe Wirbelwind jedenfalls hat sich im Sandkasten von euch einbuddeln lassen. Da habt ihr nun schon Übung für viele Ferientage am Meer!

Am Dienstag waren die letzten Proben für das Benefizkonzert und da war ganz schön was los in unserer Turnhalle. Die Aufregung war groß: „..werden wir das denn morgen auch alles schaffen?“

Am Mittwoch war dann der große Tag da und gleich in den ersten Schulstunden habt ihr bei eurer Generalprobe alles gegeben, damit am Abend auch alles sitzt. Um 17:00 Uhr war die Turnhalle proppenvoll und alle Zuschauer durften rund 1,5 Stunden eurer Konzert genießen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle großen und kleinen Akteure und an die Organisatoren, die dieses Konzert jedes Jahr mit viel Mühe, Ausdauer und Leidenschaft wahr werden lassen!

Es blüht so schön bunt in unserem Hortgarten. Die Blumen entfalten sich in ihrer vollen Pracht und auch unser Gemüse ist wohl bald erntereif.

Mit Herrn Bull und Herrn Seidel kamen die Handwerker unter euch am Freitag auf ihre Kosten. Herr Bull hat ein paar neue Racer mit euch zusammenmontiert und mit Herrn Seidel konntet ihr Holzboote bauen.

Wir wünschen euch bis zum nächsten Wochenrückblick eine tolle Zeit zum Beispiel beim Spielen oder Bauen

Liebe interessierte Leserinnen und Leser unseres Wochenrückblicks, 

sind wir aber fleißig gewesen diese Woche. Wir haben endlich ein wenig Ordnung geschaffen hinter unserem Spielhausschuppen. Mit Hilfe von Herrn Bittner, dem Papa von Felix, und seiner Säge konnten wir die sperrigen Holzlatten so verkleinern, dass diese relativ problemlos entsorgt werden konnten.  

Unser Praktikant Paul Schmidt hatte seine letzte Woche bei uns. Seit Donnerstag ist er nun staatlich anerkannter Erzieher und wir gratulieren ihm zu seinem Abschluss und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute! Ihr habt die letzten Tage mit ihm beim Slacklining genossen. 

Nächste Woche Mittwoch (06.07.2016) um 17:00 Uhr ist es endlich soweit: unser Benefizkonzert bringt euch dieses Jahr in Urlaubsstimmung. Ihr habt viel geprobt und freut euch nun auf die Vorführung und wir freuen uns über eine volle Turnhalle und eine kleine Spende.

Was für wunderschöne Muster entstehen, wenn ihr mit einer Häkeldecke auf Ton arbeitet, konntet ihr diese Woche in der Gruppe Kunterbunt herausfinden. 

Was war sonst noch so los?

Es wurde gelesen, gespielt, gestritten und ihr habt für unseren Gartenzaun noch ein paar alte Holzlatten von rostigen Nägeln und Schrauben entfernt. 

Bis zum nächsten Rückblick lasst euch doch mal so richtig hängen entspannt euch bei einem Liedchen;-)

Dieser Wochenrückblick wurde mitgestaltet von:

Merle                        Greta                         Mai Linh

Ein DICKES Dankeschön an euch und bis zur nächsten Woche.

Hallo Klein und Groß,

auch diese Woche hat die Hortredaktion viele Fotos gemacht und festgehalten was bei uns so los war.

Bei vielen Kindern sind Yu-Gi-Oh und Pokemon-Karten sehr beliebt. Es wird viel damit gespielt und getauscht.

Die Kirschen sind endlich reif. Frau Postelt hat mit einigen Kindern die schönsten gepflückt und probiert. Mmmh lecker.

Wir haben über 50 Sonnenblumen geschenkt bekommen. Einige Kinder haben beim Einpflanzen geholfen. Jetzt müssen wir viel gießen.

Diese Woche hat es viel geregnet, aber es war auch sehr heiß. Unserer Bartagame gefallen die hohen Temperaturen sehr. Einige Kinder haben sich bei dieser Hitze mit Wasserspielen abgekühlt.

Hier sind noch ein paar Schnappschüsse unserer Hortredaktion. Bis nächste Woche. 

Hallo Klein und Groß,

etwas Neues ist passiert. Unser Wochenrückblick hat sich verändert. Es gibt jetzt eine richtige Hortredaktion. Da sind Kinder, die zusammen mit Frau Thiele und Herrn Lenz die Fotos machen und die Texte schreiben.

13.6.2016, Montag

Im Empfang haben Ole und Malte Raumschiffe gebaut. In Sternschnuppe haben Jannis und Frau Cordes Lotti Karotti gespielt. In der EM-Zeit können die Kinder ein Tippspiel machen, das sie von Herr Lenz bekommen haben. Ein paar Kinder nehmen an der HORTREDAKTION teil.

14.06.16, Dienstag

Natürlich gibt es auch Hortkurse. Wie z.B. Perlenarbeiten bei Frau Wieland. Dort kann man Tiere und vieles mehr aus Perlen machen. Am Dienstag üben für das Benefizkonzert Gina, Merle, Lena und Paulina. Die Spannung steigt die Jury entscheidet wer der Beste ist. Die Finalisten hinter der Tribüne Yaroslava, Emilie und Ole.

15.06.2016, Mittwoch

Es ist wieder OUTDOOR-Tag und auf dem Horthof sowie auf dem Bolzplatz gibt es viele Spiele, wie z.B. Fußball, Tischball und vieles mehr. Auf dem Horthof spielen viele Kinder auf dem Klettergerüst. Am Outdoor-Tag gibt es wie immer leckeres Obst und Gemüse. Die Kinder freuen sich darüber. Tia und Aaliyah haben sich angemalt und Marianne hat zugeguckt. Das war lustig. Am Mittwoch hatte unsere Schülerband ein Konzert im JAZ gegeben und ihr hattet natürlich die Möglichkeit euch dieses Spektakel anzusehen und ordentlich mit abzurocken.

Dieser Wochenrückblick wurde unter der Mitarbeit folgender Hortredakteurinnen erstellt:

  • Merle
  • Elisa
  • Liska
  • Laura
  • Greta
  • Mai Linh

Hallo Klein und Groß,

auch in dieser Woche wurde fleißig gegärtnert und gehandwerkert. In einem Hortgarten gibt es eben immer etwas zu tun. Bevor der neue Rasen auf der Streuobstwiese gemäht werden konnte, mussten noch Steine aus dem Weg geräumt werden. Und das Insektenhotel bekam von euch und Herrn Seidel seinen letzten Schliff.

Noch haben wir nicht alle Latten am Zaun, aber es werden immer mehr rund um den Sinnesgarten. Beim Sägen und Schrauben packen alle mit an. 

Nach so viel erledigter Arbeit darf man sich auch mal bei einer Blätterteig-Torte und einer Massage entspannen.

Natürlich wurde auch sonst viel gespielt, ausprobiert, geforscht und gebastelt. Am wöchentlichen Outdoor-Tag konntet ihr bei Frau von Renteln und Frau Peters aus Zeitungspapier, Stoffresten, kleinen Steinen und bunten Bändern tolle Wurfbälle anfertigen. Welcher fliegt wohl am weitesten?

Sportlich wurde es auch. Mit Herrn Schmidt konntet ihr euch im Schach messen, während Herr Lenz auf dem Bolzplatz ein Hockey-Turnier durchführte.     

Die Vorbereitungen für das Benefizkonzert am 06.07. laufen auf Hochtouren.  Neben den wöchentlichen Proben entstehen auch immer mehr Requisiten. Was könnte denn das hier werden?

Das Ausprobieren von neuen und alten Spielen hat euch großen Spaß gemacht. So konntet ihr mit unserem neuen Konstruktionsspiel experimentieren oder verschiedenste Variation des Spieleklassikers Seilhüpfen testen.

Bäumeklettern macht Spaß und trainiert eure Körperwahrnehmung. Wir finden es klasse, wie super sicher ihr klettern könnt, aber auch dabei muss es Regeln geben, denn zu hoch kann sehr gefährlich werden. Daher hat Herr Bull mit euch selbstgestaltete Begrenzungstücher an die Baumstämme gebunden.

Und damit ist der Wochenrückblick zu Ende. Wir wünschen euch ein schönes Wochenende. Füße hoch und bis nächste Woche.

Hallo Klein und Groß,

in dieser Woche drehte sich alles um den internationalen Kindertag. Neben Leckereien wie Waffeln, Eis und Apfelsaft gab es jede Menge Aktionen. Mit dabei waren Tauziehen, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Eierlauf, Kinderschminken, Stuhltanz, Kegeln, Disko und dem Esel den Schwanz anstecken. Ordentlich was los bei uns. Wir hoffen ihr hattet einen wundervollen Tag.

Auch an den anderen Tagen gab es viel zu tun und zu erleben. Herr Seidel baute mit euch am Gartenzaun weiter und Herr Bull stellte zusammen mit euch die letzten Stücke aus seiner Uhrenwerkstatt fertig. 

In Vorbereitung auf den Kindertag wurde fleißig für einen Akrobatik-Auftritt geprobt. Und auch unsere Geigenspieler bewiesen wieder mal ihr können.

Das gute Wetter in dieser Woche war genau richtig für unsere Bartagame. Und so konnte sie wieder ein Bad in der Sonne nehmen. Im Funkelsteinraum konnte mit Frau Henning und Frau Griep gebastelt werden. Und mit Frau von Renteln konntet ihr eure gepflanzten Sprossen der verschiedensten Arten ernten und mit selbstgemachtem Quark genießen.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende und freuen uns auf euch in der nächsten Woche.

Liebe Wochenrückblickleserinnen- und Leser, 

am Montag sind die Gruppen Sternschnuppe und Wirbelwind ihre Bildungsreise zum Schloss Dreilützow angetreten. Wir „Zurückgebliebenen“ hatten das fantastische Montagswetter ausgenutzt und sind viel draußen gewesen.

Es wurde die Slackline gespannt und ihr hattet die Möglichkeit euch im Balancieren zu üben. Nachdem wir beobachten konnten, wie gut ihr euer Gleichgewicht halten könnt, hatte unser Allroundtalent und Abschlusspraktikant Herr Seidel die Idee, mit euch ein Gleichgewichtsspiel zu probieren. Ihr habt zu zweit ein Team gebildet, aber nur ein Fuß durfte die Steine berühren, um an das Holzstück zu gelangen und dieses ein Stück weiter weg zu stellen. Am Klettergerüst habt ihr auch in dieser Woche wieder gezeigt, was in euch steckt. Wie kleine Jenaplandrehwürmchen habt ihr euch um die Stangen gedreht und sogar zu zweit kleine Übungen durchgeführt.  

Am Dienstag war das Wetter schon nicht mehr ganz sooo warm und so kam das spontane Konzert von Ole, aus der Kruppe Kunterbunt, und Piet, aus der Gruppe Funkelstein zur rechten Zeit. Mit einer Durchsage im Sekretariat wurden alle Kinder und Erwachsenen im Haus auf das Konzert aufmerksam gemacht. Vor dem Gruppenraum der Pusteblumen wurden Eintrittskarten verteilt und es standen ausreichend Stühle bereit, um sich das Können von Piet und Ole auf ihren Geigen anhören und anschauen zu können. Dem Konzert haben sich dann noch Malte, Emilie und Hannah mit ihren Flöten angeschlossen und es wurde viel Beifall geklatscht. Vielen Dank an unsere tollen Kinder! 

Am Dienstag konnten wir aber nicht nur der musischen Vorstellung lauschen, sondern ihr habt euch auch bei den Proben für unser diesjähriges Benefizkonzert wieder ordentlich sportlich verausgabt. Herr Seidel probt mit euch die Reise nach Asien ihr konntet mit ihm grünen Tee zubereiten, welcher ihm aus Asien geschickt worden ist.

Wie jeden Mittwoch hattet ihr auch diese Woche ab 14:00 Uhr Spaß an unserem Outdoortag. Herr Seidel, gelernter Zimmermann, hat mit euch die Grundpfeiler für den Gartenzaun errichtet. Im Garten wurde wieder fleißig geharkt, gegossen und gepflanzt.   

Was war sonst noch so los?

Mit Frau von Renteln zieht ihr Sprossen. Sprossen sind etwas ganz Besonderes, denn wenn Keimsaaten in Wasser eingeweicht werden und zu keimen beginnen, werden aus den "schlafenden" Körnern wahre Vitalstoff-Kraftwerke. Wir freuen uns auf die leckeren Sprossenbrote.

Mit Frau Henning konntet ihr Schmuck oder Schlüsselanhänger aus Ton gestalten.  

Haben wir noch etwas vergessen? Wir freuen uns über jede Ergänzung von euch!

Bis zur nächsten Woche

Liebe interessierte Leserinnen und Leser unseres Wochenrückblicks,

diese Woche startete mit einem Pfingstferientag. Wer sich nicht in der Turnhalle austoben wollte, konnte auch im Hortgarten mit anpacken. Dort entdeckten wir beim Bedecken der Kartoffelpflanzen eine sehr geschwächte Hummel. Doch mit etwas Zuckerwasser und einigen Blüten konnten wir sie wieder aufpäppeln.

Am Mittwoch stand alles im Zeichen des Sportfestes der gesamten Jenaplanschule. Im Leichtathletikstadion konnten sich alle im Sprint, Weitwurf und Weitsprung ausprobieren und beweisen. Ganz spontan traten die Erwachsenen in einem Staffellauf gegen die Kinder an. Nach einem spannenden Rennen konnten sich beide Teams über ein knappes Unentschieden freuen.

Auch den Rest der Woche zeigten sich unsere Erzieherinnen von ihrer sportlichen Seite, wie hier Frau Griep beim Radschlagen.

Auch unsere Bartagame hatte eine schöne Woche und genoss die zahlreichen Streicheleinheiten an der frischen Luft.

Und es wurde sogar noch tierischer. Beim Spielen entdeckten einige Kinder eine echte Schmetterlingspuppe. Zusammen mit den Erziehern konnte sogar herausgefunden werden, um welche Schmetterlingsart es sich handelt und was jetzt zu tun ist.

Auch euer handwerkliches Talent war diese Woche wieder gefragt. Entweder beim Sägen mit Herrn Bull in der Uhrenwerkstatt oder beim Bauen und Konstruieren eurer eigenen fantastischen Ideen.

Und für die Forscherinnen und Forscher unter euch hatte unser Praktikant Herr Schmidt ein paar selbstgebaute Fallschirme parat, die genauestens auf ihre Flugeigenschaften untersucht wurden.

Auf Wiedersehen in der nächsten Woche

Liebe interessierte Leserinnen und Leser unseres Wochenrückblicks,

wer fleißige Handwerker sehen will, der muss in unseren Hortgarten geh'n. Neben Streuobstwiese und Regenbogenbeet gibt es in unserem Garten seit dieser Woche auch einen Schuppen. Herr Seidel hat euch gezeigt, wie es geht. Danke für eure tolle Hilfe, liebe Kinder.

Das tolle Wetter in dieser Woche habt nicht nur ihr Kinder für ausgiebiges Spielen an der frischen Luft genutzt. Auch die Bartagame aus Funkelstein und Pusteblume ließ es sich in der Sonne gut gehen.

Sogar das Seidenmalen von Frau Henning konnte ins Freie verlegt werden.

Bei all dem Spielen und Lernen darf man sich zwischendurch auch mal eine leckere Stärkung gönnen. Frau Peters hat mit euch tolle Brötchen gebacken.

Frisch gestärkt lässt es sich auch gleich viel konzentrierter Forschen. Mit Herrn Schmidt habt ihr mit einer Schüssel voll Wasser, Papier, Büroklammern und ein wenig Spülmittel die Oberflächenspannung des Wassers untersucht.

Bis zu unserem Benefizkonzert Anfang Juli ist es gar nicht mehr weit. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Alec hat euch mit nach New York und Herr Seidel sogar bis nach Asien mitgenommen.

Bei all der Action kam die Meditationsrunde im Sonnenstrahlraum genau richtig. So eine Flucht in die Gedanken ist eine tolle Entspannung.

Wir wünschen euch ein schönes Pfingstwochenende. Und freuen uns auf die nächste Woche und den Pfingstferientag mit euch.

Liebe kleine und große Bastlerinnen und Bastler, liebe Gärtnerinnen und Gärtner, liebe Bäckerinnen und Bäcker,

diese Woche war kurz, aber wir haben sie gut mit euch genutzt.

Da am Donnerstag Vatertag und am Sonntag Muttertag ist, habt ihr fleißig gebacken, gekocht, gebastelt, gewerkelt und euch noch so Einiges einfallen lassen.

An unserem Outdoortag hatten wir super Glück mit dem Wetter und ihr habt euch auf dem Horthof und dem Bolzer ordentlich ausgetobt. Unser Hortgarten nimmt wirklich langsam Gestalt an, wir freuen uns ganz doll darauf, dort bald mit euch auf Entdeckungs- und Entspannungsreise mit all unseren Sinnen gehen zu können.

Wir wünschen euch ein schönes, sonniges langes Wochenende.

Liebe interessierte Leserinnen und Leser unseres Wochenrückblicks,

im Hort der Jenaplanschule wurde eifrig gewerkelt und gestaltet.

Herr Bull sägte mit den Kindern Holzscheiben aus, die anschließend noch geschliffen werden mussten.
Im Sternschnuppenraum zeigte euch Frau Cordes wie man ganz einfach seinen eigenen Schlüsselanhänger fertigen kann.

Einige Kinder können gar nicht genug von Schule bekommen und gehen auch noch am Nachmittag spielerisch den Stoff durch.

Wer wird sich wohl über diese schönen Karten freuen, die ihr gemeinsam mit Frau Postelt gestalten konntet?

Und diese Anhänger aus den Gruppen Kunterbunt und Regenbogen sind auch ein echt goldener Hingucker, wer sich darüber wohl freuen darf…

Und was duftet hier so schön? Mit Frau Griep konntet ihr eure eigene Marmelade machen. Lecker!

An unserem Outdoor-Tag ließ die Sonne auf sich warten. Spiel und Spaß gab es trotzdem an jeder Ecke.  

Bei Frau Peters entstanden wieder fantastische Kreaturen und Figuren aus Ton.

Bis zur nächsten Woche.

Liebe interessierte Leserinnen und Leser unseres Wochenrückblicks,

eine schöne Woche liegt hinter uns. Nehmen wir uns doch wieder die Zeit für einen Rückblick!

In der Lehmwerkstatt von Frau Peters sind viele von euch Mädchen und Jungen begeistert am Formen und Bemalen und es entstehen so tolle Endergebnisse.

Die Kinder der Sternschnuppengruppe bewiesen Geschmack und testeten die neuesten Hits von „Dein Song“ auf Hör- und Tanzbarkeit. Nebenan im Raum der Wirbelwinde sausten Nadel und Faden durch die Luft.

Am Dienstag wurde wieder fleißig für das große Benefizkonzert im Sommer geprobt und auch Frau Ritter und Frau Kabus zeigten, was sie tänzerisch "drauf haben".

An unserem Outdoortag am Mittwoch hatten wir wieder so ein Glück mit dem Wetter und ihr habt die Möglichkeit gehabt an vielen besonderen Angeboten teilzunehmen. Hier kommen ein paar Impressionen (=Eindrücke) :

Es wurden Brötchen gebacken und der Geruch war auf dem gesamten Schulhof, sowie auf dem Bolzer wahrzunehmen…MMMHHH Lecker. Da es trotz des recht warmen Sonnenscheins windig war, konntet ihr eure Drachen steigen lassen. Herr Lenz hat euch die Möglichkeit gegeben mit Spraydosen kreativ zu werden. Da wir unseren Hortgarten vor, neben und hinter der Turnhalle mit eurer Hilfe neu gestalten, wird auch allerhand neues Gartenmaterial benötigt. Auf diesem Bild können wir Herrn Bull & Herrn Schmidt beim Aufbauen der Regenwassertonne bewundern. Ihr hattet Spaß bei Turnübungen und Klatschspielen auf dem Bolzplatz und beim Klettern, auf den Racern oder Rollern und im Sand auf dem Schulhof. 

Was war sonst noch los in unseren Räumen und draußen??

In dem Gruppenraum der Pusteblumen konntet ihr, passend zum Frühlingswetter, bunte Schmetterlinge basteln.

Auf dem Bolzplatz konntet ihr handwerkliches Geschick beim Sägen und Schleifen beweisen. 

Haben wir noch ein wichtiges Ereignis vergessen?? Dann erzählt es uns oder euren Eltern doch einfach oder, wenn es jeder erfahren darf, malt ein Bild davon oder schreibt es auf und fügt es diesem Ordner bei! (Für eine neue Folie fragt einfach eine Erzieherin oder einen Erzieher!)

Wir wünschen euch ein tolles Wochenende und freuen uns auf den nächsten Rückblick!

 

Liebe interessierte Leserinnen und Leser,

wieder ist eine Woche voller Spaß und Spannung vorüber. Die Uhrenwerkstatt von Herrn Bull präsentierte die ersten Ergebnisse. Da bekommt man richtig Lust auf die Uhr zu schauen. Und die nächsten Zeitanzeiger sind auch schon in Arbeit.

In den Kunterbunt-Räumen lud euch Frau von Renteln wieder zum Staunen und Forschen zu faszinierenden Experimenten. „Hääää, wie geht denn das?“ 

Auch in den anderen Gruppen wurden erstaunliche Phänomene untersucht. Habt ihr schon mal was von intelligenter Knete gehört oder gesehen wie ein Lungenbläschen aussehen könnte? 

Zum Outdoor-Tag am Mittwoch hatten wir Glück mit dem Aprilwetter und so konnten wir unsere neuen und alten Spielgeräte ausprobieren, haben Stehball gespielt und sogar einen Baum gepflanzt. 

Bei nur einem von vielen Kreativangeboten entstanden diese Woche einzigartige Kunstwerke aus Ton. Sogar ein richtiges Piratenschiff war dabei. 

Wir hoffen ihr habt diese Woche genauso viel Spaß gehabt wie wir und viel Neues gelernt. Bis zur nächsten Woche.

Der Frühling ist da!

Der Himmel ist zwar noch etwas bedeckt, aber es ist so schööööön warm draußen und ihr habt das schöne Wetter auch total ausgenutzt.

In der Pusteblume konntet ihr diese Woche noch einmal in die Geometriewerkstatt eintauchen. Mit Transparentpapier hattet ihr die Möglichkeit Tierbilder so zu gestalten, dass ein 3D Effekt entsteht.  

Am Dienstag haben die Vorbereitungen für unser Benefizkonzert begonnen und ihr habt besprochen, was wir brauchen, wie ihr euch einbringen möchtet und wie wir die Veranstaltung zu einem bombastischen Feuerwerk werden lassen. (wir wollen ja nicht untertreiben ) ;-)

Am Mittwoch startete nach langer Winterpause wieder unser Outdoortag und ihr habt euch über die neuen Spielgeräte gefreut. 

Für den Auftritt des Akrobatikkurses beim Frühjahrsputz am Wochenende konntet ihr weiße T-Shirts zu roten und blauen Designerstücken batiken. 

Mit Frau von Renteln konntet ihr eure Tonarbeiten bemalen, welche ihr in den Osterferien angefertigt hattet.

Ole aus der Gruppe Kunterbunt hatte im Empfang noch ein wenig Ostern im Sinn und aus unseren kleinen Konstruktionsbausteinen die Entwicklung vom Küken zum ausgewachsenen Gockelhahn dargestellt.

Im Raum der Funkelsteine konntet ihr an der Uhrenwerkstatt weiterarbeiten und die Fußballuhr beenden. Wir freuen uns darüber, wenn demnächst sowohl auf den Horthof, als auch auf dem Bolzplatz eine von euch gestaltete Uhr hängt und ihr ab da an dann jederzeit eure Kurszeiten und auch Gehzeiten im Blick habt.

Im Frühling herrscht ja bekanntlich überall ein reges Geraupe und Gekrabbel, so auch an unserer Schulhauswand. Unter einem Fensterbrett habt ihr nämlich ein ziemlich stattliches Exemplar einer Hauswinkelspinne entdeckt und diese auch sogleich mit einem Insektenbeobachtungsbecher gründlich untersucht. Einige von euch hatten zunächst Berührungsängste, doch eure Neugier war größer. Nachdem wir die Spinne gründlich begutachtet und diese auch jedem der Interesse hatte, gezeigt hatten haben wir sie natürlich wieder frei gelassen.

Zum Schluss noch ein paar Fotos zur Überbrückung bis zum nächsten Wochenrückblick. Bis dahin wünschen wir euch Kindern und allen Erwachsenen ein schönes Wochenende.

 

Liebe Ferienkinder und seit Freitag auch ein dickes HALLO zurück an ALLE Jungen und Mädchen,

die zweite Ferienwoche war sehr kurz, aber auch wieder toll mit euch.

Am Dienstag nach Ostermontag hattet ihr die Möglichkeit die Turnhalle mit unserem neuen Spielzeug unsicher zu machen. Ihr habt Spiele gespielt, Zeitungen angesehen, zur Musik von Bibi&Tina getanzt und gesungen und euch einfach nur gefreut wieder beieinander sein zu können. 

Am Mittwoch fiel der Ausflug in den Barnstorfer Wald leider wortwörtlich ins Wasser. Es regnete bis um 11:00 und anschließend sind wir dann mit denen, die Lust hatten, zum Spielplatz „Am Gerberbruch“ gegangen. Es kam sogar noch die Sonne raus und ihr hattet Spaß an und auf den großen Schaukeln, auf der Dreierschaukel und beim Fußballspielen.  

Am Donnerstag war euer Hausarbeitstag und ihr konntet bis zum Mittagessen fleißig in euren Gruppenräumen Aufgaben beenden. Anschließend war der Horthof und der Bolzer wieder gut besucht.

Am Freitag war der erste Schultag nach euren Osterferien und das Wetter war fantastisch. Ihr habt die warmen Sonnenstrahlen genossen und euch draußen gegenseitig von euren Ferienerlebnissen berichtet. Diejenigen von euch, die unsere neuen Roller und Racer zum ersten Mal gesehen hatten, wollten diese gar nicht mehr hergeben. 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien, den lieben Lehrerinnen und Lehrern und unserem gesamten Hortteam ein erholsames Frühlingswochenende.

Liebe Ferienkinder, 

am Montag in unserer Kinderkonferenz habt ihr euch entschieden, wie wir unsere Woche gestalten. 

Am Nachmittag kam dann unser neues Hortspielzeug und ihr habt gemeinsam mit Herrn Lux, Frau Postelt und Frau Peters die neuen Racer, Roller und Rollbretter zusammengebaut und anschließend die Flure der Schule damit unsicher gemacht.

Am Dienstag habt ihr es euch an der Feuerschale gemütlich gemacht und habt euch das Käse-Schinken-Stockbrot schmecken lassen.

Gemeinsam mit Herrn Lux habt ihr einen Comic erstellt. Wovon handelte der nur gleich? 

Am Mittwoch wart ihr auf dem Gerberbruchspielpaltz und konntet mit Frau von Renteln töpfern. Anschließend habt euch entschieden folgende Filme zu sehen.             

Am Nachmittag hat uns der Quirkel-Wahnsinn gepackt. Immer wieder habt ihr geknobelt und gegrübelt, wie ihr die meisten Punkte sammeln könnt.

Am Donnerstag habt ihr einen Ausflug in die „Kösterbecker Berge“ gestartet.

Wir hatten vier tolle Tage mit euch und wünschen euch und euren Familien einen fleißigen Osterhasen und tolle freie Tage.

Liebe Eisgeldjäger und Marktschreier, Kreativkräfte und Geschäftsleute, Ostermarktsponsoren und Ideenfinder,

wenn dieser Wochenrückblick gelesen wird, habt ihr Kinder schon fast Ferien, sucht wohl bald Eier und bekommt einen Osterzuckerschock. Davon berichtet ihr uns dann hoffentlich nach euren Ferien oder im Ferienhort, falls wir euch in den nächsten beiden Wochen dort begrüßen dürfen.

Was war in der letzten Woche vor euren Osterferien bei uns im Hort los??

OSTERBASAR….Am Mittwoch habt ihr euren ersten Osterbasar im Essenraum veranstaltet und es war suuuper erfolgreich. Wir waren fasziniert von eurer Begeisterung und eurem Verhandlungs-und Verkaufsgeschick.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam den nächsten Basar zu planen und natürlich auf ganz viel Eis im Sommer (und was euch und uns noch so von euren Einnahmen einfällt).

In unserer Kinderkonferenz am Dienstag in der Turnhalle haben wir die Themen unseres Benefizkonzertes im Juni besprochen. Ihr konntet euch entscheiden, ob ihr als Akteure auf der Bühne mit dabei sein, oder ob ihr lieber hinter den Kulissen aktiv werden möchtet.

Nach den Osterferien geht es mit den Proben auch schon los: jeden Dienstag in der Turnhalle, wir freuen uns auf euch und eure Ideen!

Am 20.03. ist Frühlingsanfang und wir durften diese Woche Mittwoch schon einen kleinen Vorgeschmack auf Sonne, blauer Himmel und auch darauf bekommen, endlich keine dicken Jacken und Schuhe mehr tragen zu müssen!

Die Räume waren teilweise wie leer gefegt. Schön, dass nach den Osterferien wieder unser Outdoor-Tag beginnt und für unseren ersten am 06.04.2016 haben wir auch eine Überraschung für euch.

In dieser Woche hattet ihr zum letzten Mal die Möglichkeit an dem Zirkusprojekt von den zukünftigen Erzieherinnen und Erziehern des Pädagogischen Kollegs teilzunehmen. Mit dem Trapez ging es für euch hoch hinaus und ihr seid mutig gewesen.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erlebnisreiche, aber auch entspannende Ferien und ein schönes Osterfest.

Liebe interessierte Leserinnen und Leser unseres Wochenrückblicks, 

die Woche fing mit Sonnenschein an und so habt ihr das prima Wetter ausgenutzt und viel auf dem Horthof und Bolzplatz gespielt. 

Bald nun ist Osterzeit, fröhliche Zeit, nun ist der Ostermarkt gar nicht mehr weit…und genau für eben diesen habt ihr auch in dieser Woche fleißig gebastelt und gewerkelt. 

Das sieht alles schön bunt und fröhlich aus, passend zum nahenden Frühlingsanfang. Wir freuen uns darauf mit euch den Osterbasar zu eröffnen und eure Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde zum fröhlichen Markttreiben am 16.03.2016 willkommen zu heißen.

Doch natürlich konntet ihr euch auch in dieser Woche nicht nur kreativ bei uns im Hort austoben.

Im Raum der Kunterbunt-Gruppe wurden, passend zum aktuellen Werkstattthema „Geometrie“, kniffelige Aufgaben gelöst und ihr konntet unter anderem beim Seifenblasen-Experiment bestaunen, wie unterschiedlich sich die Seifenblasen-Haut an den verschiedenen Geometrie-Körpern entwickelt. Charlotte und Mathilda aus der Gruppe Kunterbunt waren so fasziniert von den Ergebnissen, dass sie auch unbedingt ALLE Kinder daran teilhaben lassen wollten. Sie haben sich einen Tisch auf den Horthof gestellt, selbst gebastelte Geometrie-Körper und eine neue Seifenblasenlösung geschnappt und allen interessierten Kinder erklärt, was sie damit anstellen können. Alle waren ganz begeistert. Danke Mädels!!!! 

Am Dienstag hattet ihr wieder die Möglichkeit die Turnhalle zu nutzen. Doch bevor das Spielen anfing, mussten ein paar Regeln festgelegt werden, damit beim Toben keine Tränen fließen.  

Weil bald wieder unser Outdoor-Tag beginnt fand der Computer-Kurs zum letzten Mal statt. 

Zum zweiten Mal besuchten wir die Zirkusschule der Schüler des Pädagogischen Kollegs und des Circus Fantasia in der Societät Maritim. An diesem Donnerstag konnten wir uns in allen Variationen des Jonglierens ausprobieren. Übung macht den Meister.

Liebe interessierte Leserinnen und Leser des Wochenrückblicks,

auch in dieser Woche habt ihr wieder die Möglichkeit gehabt Frühlingsüberraschungen für unseren Osterbasar am 16.03.2016 herzustellen.

Ihr konntet mit der sogenannten Schrumpffolie arbeiten, süße Filzeierwärmer oder Stoffblumen nähen, Stoffbeutel bemalen oder eure Tonarbeiten farblich gestalten.

Am Dienstag wurde wieder die Turnhalle geöffnet und ihr hattet ordentlich Spaß bei Sport und Spiel.

Auch der Computerkurs am Mittwoch fand wieder regen Andrang.

Im Kunterbunt-Raum konntet ihr zum Start eurer Geometrie-Werkstatt spannende Phänomene der Mathematik ergründen und euch von optischen Täuschungen verblüffen lassen.

Was war sonst noch so los? : Der Circus Fantasie lud euch am Donnerstag in sein Winterquartier der Societät Maritim (ehemals Schifffahrtsmuseum) ein. Dort konntet ihr euch mit der Unterstützung zukünftiger Erzieherinnen und Erzieher vom Pädagogischen Kolleg auf Balancierbällen und Schwebeseilen ausprobieren. Ihr hattet die Möglichkeit zu Jonglieren und an Gruppen- und Bewegungsspielen teilzunehmen.

Im Empfang begrüßt und verabschiedet auch für die kommenden Wochen ein neues, aber wohl bekanntes Gesicht: Moritz Lux, unserer ehemaliger Praktikant und Student der Kindheitspädagogik in Berlin.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende und freuen uns auf den nächsten Rückblick.

Liebe Leserinnen und Leser unseres Wochenrückblicks,

na nu…es wird überall gebastelt, genäht und gewerkelt, aber wieso?? Aha, bald ist der Osterbasar, nämlich genau am Mittwoch den 16.03.2016 und dafür stellt ihr mit viel Mühe und Liebe ganz fantastische Osterartikel her, die eure Eltern, Großeltern und/oder Freunde und Bekannte dann käuflich erwerben können. Doch dies ist erst der Anfang eurer und unserer Vorbereitungen, aber Spaß hat es auch diese Woche schon gemacht.

Zusammen mit Frau Kabus im Regenbogenraum habt ihr angefangen Eierwärmer zu nähen, aber es wird nicht nur bei dem süßen Hühnchen bleiben. 

Im Gruppenraum der Pusteblumen habt ihr ordentlich mit Kleister rumgematscht und Ballons mit Baumwollfäden eingekleistert. Wir freuen uns auf das Ergebnis, auch wenn der Weg dorthin sooo viel Spaß macht.

Im Sonnenstrahlraum habt ihr mit Ton gearbeitet. Die Vorab-Ergebnisse sehen wunderschön aus. 

Bei Frau Cordes entstanden zuckersüße Osterküken und bei Frau Ritter wurde mit schwerem Gerät gearbeitet. Was da wohl entstanden ist? Kommt zum Ostermarkt, am 16.03. und findet es heraus! 

Am Dienstag hat Herr Lenz wieder die Turnhalle geöffnet und ihr konntet euch in der Halle mit den Spielen „Flackenklau“, Ball über die Schnur, Badminton und den Klassikern wie Fussball oder Basketball ordentlich austoben. Auf den Matten habt ihr euer Können im Turnen vertieft und konntet euch bestaunen und voneinander lernen. 

Trotz des oft eisigen Windes schien die Sonne und ihr wolltet Fußball spielen oder gemeinsam mit euren Freunden auf dem Schulhof verbringen und mit Kreide tolle Kunstwerke gestalten.  

Am Donnerstag hatte unsere studentische Aushilfskraft Herr Anand seinen letzten Tag. Wir bedanken uns ganz herzlich für seine liebevolle Unterstützung. Und hier sind noch ein paar Schnappschüsse aus der letzten Woche, damit das Warten auf den nächste Wochenrückblick nicht so lange dauert.

                     

Hallo ihr lieben Bastler/-innen, Forscher/-innen mit Matsch Spieler/-innen und Sich-auf-Fasching-Freuer/-innen,

in der ersten Woche nach euren Winterferien haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und ihr seid viel auf dem Schulhof und dem Bolzplatz gewesen. 

Nachdem ihr euch zwei Wochen nicht gesehen hattet, gab es viel zu bequatschen und ihr habt euch einfach nur gefreut wieder zusammen zu sein.

Trotz der Wiedersehensfreude ging der normale Alltag gleich wieder richtig los und auch die Räume für die Arbeitszeit am Nachmittag waren wieder geöffnet und wurden gut genutzt.

Ihr Mädchen und Jungen der Mittelgruppen hattet am Dienstag eure Faschingsfete drüben im JAZ. Eistanz, Wahl des besten Kostüms, Buffet und Disko gehörten natürlich dazu. 

Wie jeden Mittwoch in der Winterzeit fand auch der Computerkurs mit Herrn Lenz statt. Die Nachfrage ist mittlerweile so groß, dass ein Kurs gar nicht mehr ausreicht. 

In der Hallenzeit konntet ihr euch wieder austoben, Sportspiele spielen und verschiedene Sportarten ausprobieren. Diese Woche waren Badminton und Hockey dran, bevor wir mit dem spannenden Geländespiel „Fahnenklau“ die Hallenzeit beendeten.

Am Donnerstag wurde alles für die große Faschingsfeier der Untergruppen vorbereitet. Papier-Clowns, Girlanden, Luftschlangen und mehr. Auf dem Foto bastelt ihr Masken im Wirbelwind-Raum.

Im Kunterbunt-Raum habt ihr geforscht und konntet unter anderem Bestaunen, wie Seide unter dem Mikroskop aussieht. 

Im Raum der Sonnenstrahlgruppe habt ihr die Tische und Stühle beiseitegeschoben und zur Musik von Bibi & Tina getanzt und gezeigt, was ihr (sportlich) so könnt. 

Wir hatten wieder eine tolle Woche mit euch und freuen uns auf den nächsten prall gefüllten Wochenrückblick.

Liebe Ferienkinder,

am Montag in unserer Kinderkonferenz habt ihr euch entschieden, wie wir uns die Woche gestalten.

Ihr wolltet am Dienstag eure Lieblingsspiele mitbringen und wir hatten unter anderem viel Freude bei Linda Jolies Spiel Dixit (übrigens gibt es dieses Phantasiespiel auch in der Gruppe Pusteblume).

Am Mittwoch gab es bei uns im „Hortrestaurant“ das perfekte Feriendinner:

Vorspeise:        Gemüsesuppe

Hauptgang:     Bratklops mit Mischgemüse an      Karotten-Kartoffel-Stampf

Nachspeise:     Schokodessert        

Das Dessert konntet ihr euch mit Vanillesoße verfeinern.

Bei den Vorbereitungen habt ihr prima mitgeholfen und es hat euch gefallen von uns wie in einem richtigen Restaurant bedient zu werden.

Am Donnerstag seid ihr bei uns unter die Schatzsucher gegangen. Die Schnitzeljagd dauerte über zwei Stunden und wir waren nicht nur im Schulhaus unterwegs. Am Ende gab es dann die Belohnung für das viele Nachdenken und Nachrechnen: eine Kiste voller Süßigkeiten. Wir waren begeistert von eurer Ausdauer und eurer Scharfsinnigkeit.

Am Freitag haben wir die Woche entspannt ausklingen lassen bei dem Wunschfilm „Ronja Räubertochter“.

Was war sonst noch los auf den leeren Fluren und in den Räumen in unserem Ferienhort?

Maja, Friederike und Lena alias SPON-TI-FIX haben für uns im Wirbelwind-Raum  eine lustige Vorstellung gegeben. Daraufhin wollten auch andere von euch mit dabei sein und mit Verkleidungen in andere Rollen schlüpfen.

Wir hatten eine tolle letzte Ferienwoche mit euch und wünschen ein entspanntes Wochenende, bevor das zweite Schulhalbjahr in der nächsten Woche wieder anfängt!

Liebe Ferienkinder,

in der ersten Woche in unserem Ferienhort hatten wir ganz schön herbstlich unangenehmes Wetter. Zum Glück habt ihr am Montag in der Kinderkonferenz Ideen vorgestellt, wie wir uns die Woche trotz des Nieselwetters toll gestalten können.

Am Dienstag haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe ist zum Spielplatz „Am Gerberbruch“ und die andere zum Spielplatz „Am Reifergraben“.

Ihr hattet die Qual der Wahl, denn entweder ihr wolltet am Mittwoch mit in das Li.Wu. kommen und euch den wunderschönen Film „Sebastian und die Feuerretter“ ansehen ODER aber lieber am Donnerstag mit in die Eishalle fahren.

Am Freitag haben wir es uns an der Feuerschale mit euch gemütlich gemacht. Am Feuer konnten wir uns wärmen und ausprobieren, wie der Stock über die Flamme gehalten werden muss, damit das Stockbrot besonders gleichmäßig goldbraun wird.

Es hat Spaß gemacht und war wirklich LECKER!

 

 

Liebe Schachspieler_innen, Handstandmacher_innen, Miniblumentopfgestalter_innen und Eltern,

in der letzten Schulwoche vor euren Winterferien konntet ihr bei uns im Hort noch so Einiges erleben.

Im Sonnenstrahlraum hattet ihr die Möglichkeit kleine Blumentöpfe zu gestalten.

Am Montag hat Herr Bull wieder einen Spielenachmittag veranstaltet mit vielen interessanten neuen Spielen, aber auch mit euren Lieblingsspielen.

Mit Frau Henning und Frau Griep konntet ihr den neuen Kreativtrend „Meditatives Ausmalen“ ausprobieren und ihr habt feststellen können, dass Ausmalen „..einfach nur so schön entspannend ist..“ und die Bilder, die dabei entstanden sind, finden wir auch einfach nur schöööön:

Am Dienstag haben wir immer die Möglichkeit die Turnhalle zu nutzen und das erfreut nicht nur euch sondern auch Herrn Bull und Herrn Lenz, da sie dann die Möglichkeit haben mit euch Baseball zu spielen. Ihr nutzt aber auch die viele freie Fläche für Akrobatikübungen oder einfach nur zum Rennen, Toben oder dem Klassiker: Fußballspielen.

In der Bauecke der Funkelsteine und Pusteblumen freut ihr euch nach wie vor über eure wiedergewonnenen Bausteine und habt gleich einen ganzen Zoo damit gebaut.

In der Sandkiste habt ihr euch wieder richtig kreativ ausgetobt. Innerhalb von 3 Tagen habt ihr in großer gemeinschaftlicher Arbeit mehrere Höhlen gebaut, um euch später darin verstecken zu können.

Die Murmelbahn im Sonnenstrahlraum ist ein sehr beliebtes Spielzeug, ihr baut tolle Bahnen.

Momentan erfreut sich auch das Schachspielen großer Beliebtheit.

Wir wünschen euch tolle, erlebnisreiche und auch entspannende Ferien, wo immer ihr diese verbringen werdet und freuen uns darauf, euch in zwei Wochen erholt wiederzusehen!

Ein paar von euch sehen wir nächste Woche im Ferienhort.

Liebe Raketenbauende, Keksebackende, Briefumschlagverkaufende und Schlittenfahrende,

es lag Schnee auf unserem Horthof..JUCHU!!! Nicht viel, aber es hat ausgereicht, um mit dem Schlitten zu fahren und um kleinere Bauwerke aus Schnee zu erschaffen.

Wer genug im Schnee gespielt hatte, konnte in unseren Gruppenräumen wieder an einem unserer vielen, tollen Angeboten teilnehmen.

Frau Peters und Frau Postelt haben mit euch auf vielfachen Wunsch auch in dieser Woche Briefumschläge hergestellt. Diese habt ihr am Donnerstag im Vorflur der Turnhalle verkauft und die Eltern und Großeltern waren ganz begeistert von euren wunderschönen Umschlägen.

In den Gruppenräumen der Kunterbunt-Kinder und unserer Regenbogen-Kinder haben unsere Praktikantinnen mit euch Raketen und Weltraumkekse gebacken, sogar vegan mmmmmhhhhhh LECKER, Dankeschön Michelle und Susi!!!!

Ab Donnerstag konntet ihr im Regenbogenraum Raketen aus großen Papprollen gestalten.

Bei Frau von Renteln konntet ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen beim Hören von „Kiki Sonne – eine Sternenputzergeschichte“ und wer Lust hatte, konnte dazu passende Ausmalbilder gestalten. Am Donnerstag hat Frau von Renteln mit euch ein 3D-Modell eines Sternbildes angefertigt.         

Im Sternschnuppenraum konntet ihr auch diese Woche wieder eure Sternbilder mit der Enkaustik-Technik gestalten oder aber einfach nur so mit dem Enkaustik-Gerät gestalterisch tätig werden. Im Gruppenraum der Pusteblümchen haben Frau Henning und Frau Griep mit euch eure Planet-Glitzergläser beendet.

Ihr habt eure Bausteine nun wieder und damit das auch so bleibt, habt ihr mit Frau Griep, Frau Henning und Herrn Bull gleich noch ein paar Regeln aufgestellt und ein jedes Mädchen und ein jeder Junge aus den Gruppen Funkelstein und Pusteblume musste diese unterzeichnen.

Herr Bull hat in seinem Gruppenraum am Montag einen Spielenachmittag veranstaltet und ab Mittwoch an seiner Uhrenwerkstatt im Pollock-Stil weitergearbeitet.

Was war sonst noch so los????? Ab Dienstag könnt ihr nun immer in die Turnhalle und diese für eure Akrobatikübungen, Mannschaftsspiele oder einfach nur zum Toben nutzen. Ihr habt die Kursübersicht für das kommende Schulhalbjahr mitbekommen, bitte entscheidet euch unbedingt bis nächste Woche Mittwoch (27.01.2016!)  für einen neuen oder alten Kurs und reicht dann den, von euren Eltern unterschriebenen, Zettel in den Hortempfang oder gebt diesen eurer Erzieherin/ eurem Erzieher!

Wir hatten eine tolle Woche und wünschen euch bis zum nächsten Wochenrückblick eine erlebnisreiche Zeit!

Euer Hortteam

Liebe interessierte Leserinnen und Leser unseres Wochenrückblicks,

wir sind buchstäblich in diese Woche geschlittert, denn es war glatt auf den Straßen und Gehwegen und deshalb konntet ihr weder am Montag, noch am Dienstag auf den Schulhof und Bolzplatz. Stattdessen konntet ihr an einem unserer vielen Angebote für euch teilnehmen.

Frau Peters und Frau Postelt haben mit euch kleine Blumentöpfe gestaltet. Ihr konntet sie entweder mit der Serviettentechnik oder mit Farben nach euren Vorstellungen verschönern. Anschließend konntet ihr aus Ton einen Untersetzer modellieren.

In der Gruppe Kunterbunt konntet ihr einigen Fragen der Astronomie mit spannenden Experimenten auf den Grund gehen.

Im Regenbogenraum haben unsere Praktikantinnen mit euch die Sterne vom Himmel geholt und Sternzeichen-Teleskope gebaut.

Frau Mattiseck und Frau Cordes haben mit euch Enkaustik Sternbilder angefertigt.

Bei dieser Nässe und Kälte erfreut sich der Computerkurs großer Beliebtheit. Spielerisch lernen, wie man mit einem Computer umgeht, das macht Spaß. 

Und habt ihr schon mal einen Planeten in ein Glas gestopft? Wie das geht, konntet ihr mit Frau Griep und Frau Henning bei den Pusteblumen herausfinden.

Herr Bull aus Funkelstein hat mit euch weiter an seiner Uhrenwerkstatt gearbeitet und eine Leinwand im Pollock-Stil erstellt. 

Und nebenbei konntet ihr noch viel mehr erleben, spielen und lachen.

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Die Ferien sind vorbei und die Wiedersehensfreude war groß. Es wurde viel zusammen gespielt.

Durch die kalten Temperaturen wurde der gefrorene Sandkasten genau untersucht und für Fußball ist es scheinbar nie zu kalt.

Und wenn es draußen so kalt ist, macht das Basteln und Gestalten in den warmen Räumen gleich doppelt so viel Spaß.

Unsere Lunte-Praktikanten hatten ihre letzte Kursstunde und spielten u.a. ein süßigkeitenfreies Topfschlagen.

Bis zum nächsten Wochenrückblick. =)

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Kinder, Eltern und Kolleg_innen eine besinnliche Weihnachtszeit und entschleunigte Tage.

21. - 23.12.2015

Liebe Leserinnen und Leser,

nun ist der Weihnachtsmann aber gar nicht mehr weit….und die drei Tage Wartezeit haben wir uns im Ferienhort versüßt.

Am Montag konntet ihr euch in unserer Turnhalle nach Herzenslust austoben und auch auf dem Horthof habt ihr miteinander viel gespielt.

Am Dienstag sind wir mit euch auf den Spielplatz am Gerberbruch gegangen und hatten trotz Nieselwetter viel Spaß beim Bolzen und beim Fangespielen auf den Klettergerüsten. Anschließend haben wir mit euch einen Brettspielenachmittag veranstaltet.

Am Mittwoch, unserem letzten Ferientag mit euch und dem Tag vor Heiligabend, öffnete am Vormittag das Hortkino, zum Mittag gab es selbstgemachte Pizza yamm yamm…. . Am Nachmittag haben wir Musik gehört und ordentlich laut mitgesungen.

Wir hatten ein paar schöne Tage mit euch und wünschen allen Kindern und ihren Familien ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Hortteam

 

14.-18.12.2015

Liebe kleine und große Leserinnen und Leser,

nun dauert es gar nicht mehr lange und es gibt Geschenke und Verwandte.

Bei uns wurde auch in dieser Woche noch fleißig gebastelt, gebacken, gefeiert, gespielt und, na klar, sogar auch am Wochenplan weiter gearbeitet!

Ihr lieben Regenbogen und Kunterbunt Kinder habt am Mittwoch eine Weihnachtsparty veranstaltet mit Musik von DJ Max P. und der rundum Organisation von Partyplaner Enno H. . Aufgrund des großen Spaßfaktors gab es dann am Donnerstag eine kleine Zugabe mit Waffeln backen.

In den Räumlichkeiten der Pusteblumen und Funkelsteine konntet ihr filzen, worauf immer ihr Lust hattet: Baumanhänger, Fensterbilder, Schlüsselanhänger….“..ich finde das total entspannend.“

Auch bei euch Sternschnuppen und unseren Wirbelwinden wurde weiterhin eifrig gebastelt und gemalt.

Der Raum unserer Sonnenstrahlgruppe ist am Nachmittag immer sehr gut besucht, sowohl von unseren Großen aus den vierten Klassen, als auch von euch Kindern aus den Untergruppen. Frau Peters hat auch in eurer letzten Schulwoche vor den Ferien wieder sehr viel angeboten, unter anderem konntet ihr Sterne nähen, Briefumschläge und Weihnachtskarten gestalten.

Beim Kerzenziehen konntet ihr eure eigenen Kerzen beenden und mit den Wachsresten spannende hautnahe Erfahrungen sammeln.

Wir hatten ein tolles, spannendes und ereignisreiches Jahr 2015 mit euch Jungen und Mädchen und freuen uns auf das 2016 mit euch

 

Hallo liebe Leserin, lieber Leser,

Weihnachten rückt immer näher und unsere Angebotstafel ist prall gefüllt. In dieser Woche wurden eigene Lichterbögen in der Kunterbunt-Weihnachtswerkstatt hergestellt. Wer traut sich an die Bohrmaschine und die Säge?  

Wer dem Vorweihnachtsstress entkommen wollte, konnte wieder in unser Weihnachtscafé fliehen. Mmmmm Lecker! 

Weihnachten ohne Zuckerhäuschen? Das wäre ja wie ein Tannenbaum ohne Nadeln.

Was ist denn hier entstanden? Na, Kerzen, das seht ihr doch sicher gleich. 

Bei so viel Weihnachtlichkeit habt ihr das Spielen aber noch nicht vergessen.

Liebe kleine und große Nikoläuse,

es war eine schöne weihnachtliche (für diese Jahreszeit viel zu lau-warme) Winterwoche mit vielen tollen Angeboten hier bei uns im Hort. Ihr habt gebastelt, gewerkelt, gespielt, gebacken, gekocht, gelacht, manchmal auch geweint, gestritten und ganz viele tolle andere Dinge erlebt. Wir wollen euch einen kleinen Wochenrückblick vorstellen:

Ihr lieben Funkelsteine habt mit Frau Pohlenz, Herrn Bull und der Hilfe von euren Eltern und Großeltern Plätzchen gebacken. 

In der Adventszeit findet jeden Mittwoch in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr unser Weihnachtscafé statt, so auch an diesem Mittwoch. Ihr habt euch den Kuchen, die Plätzchen und Lebkuchen mit Tee schmecken lassen. Wir freuen uns am kommenden Mittwoch (09.12.2015) auch auf eure Eltern und Verwandten.

Am Dienstag und Donnerstag konntet ihr mit Herr Lenz eigene Kerzen ziehen. Vorsicht heiß! Es sind wirklich einzigartige Ergebnisse entstanden. Vielen Dank für die zahlreichen Kerzenrest-Spenden.

Mit Frau Matisseck hattet ihr die Möglichkeit die Woche über Teelichtständer anzufertigen. Ist da denn schon das ein oder andere Geschenk bei?

Unsere Praktikantin Michelle hat sich am Dienstag und Mittwoch wieder mit euch in den Falkenaugen-Raum zurückgezogen, um ihr Entspannungsangebot durchzuführen. Wie schön, dem Trubel kurz zu entkommen, danke Michelle!

Im Raum der Sonnenstrahlen habt ihr die Möglichkeit gehabt Karten. Briefumschläge und Papiersterne zu basteln.

Ansonsten habt ihr den Billardtisch genutzt und seid eigenständig unter die Lichtforscher gegangen.

Hallo liebe kleine und große Leserinnen und Leser dieses Wochenrückblicks,

ihr hattet eine kurze Schulwoche von 3 Tagen und zwei Ferientage, die einige von euch bei uns im Hort verbracht haben. Lesen und schauen wir doch mal, was die vergangenen Tage so bei uns los war:

Im PusteblumenRaum konntet ihr eure weihnachtlichen Fensterbilder beenden. Nun könnt ihr eure Fenster zu Hause schmücken!

Im Sonnenstrahl-Raum habt ihr wunderschöne Scherenschnitte gebastelt.

Auf dem Horthof habe ich am Montag ein paar von euch Jungs dabei beobachten können, wie ihr durch einen Reifen gesprungen seid, den Mathis zuvor im Sandkasten eingebuddelt hatte. Die Regel war, so schnell wie möglich durch den Reifen hindurchzuspringen, ohne diesen umzuwerfen, diejenigen wurden dann auch ordentlich beklatscht.

Warum sind Eisberge so gefährlich für Schiffe? Dieser Frage seid ihr im Wirbelwind-Raum mit Frau Ritter auf den Grund gegangen. Dazu habt ihr Luftballons mit Wasser gefüllt und diese ins Eisfach getan. Am nächsten Tag konnten eure Experimente dann losgehen und nach einer halben Stunde waren eure Finger eiskalt, der Tisch und der Boden überflutet und ihr um Einiges schlauer, danke für den tollen Impuls Ferdinand!

Im Raum der Falkenaugen hat sich unsere Praktikantin Michelle mit euch bei Kerzenschein und mit einer tollen Geschichte entspannt. Mia von den Wirbelwinden: „Oh, das war sooo schööön, ich bin beinahe eingeschlafen.“ Michelle möchte dieses Angebot die gesamte Vorweihnachtszeit durchführen. Wenn ihr also ein wenig Ruhe vom Trubel braucht, dann meldet euch doch bei ihr.

Im Vorraum der Regenbogen-Kinder habt ihr eine Geisterbahn veranstaltet und eure Aushänge waren überall auf den Fluren der Untergruppen zu finden, dementsprechend hattet ihr auch ordentlich Andrang.

Der Zirkus kam in den Hort. Die Mädchen haben für euch und uns eine tolle Zirkus-Vorstellung aufgeführt, Dankeschön!!

An den beiden Ferientagen habt ihr unseren Weihnachtsbaum im Flur aufgestellt und diesen, unter anderem, mit euren selbst hergestellten Tonanhängern geschmückt.

Wir wünschen euch und euren Familien eine schöne Adventszeit!

Bis nächste Woche, da beginnen unsere vielen tollen Weihnachtsangebote und am Mittwoch (02.12.2015) findet wieder unser Weihnachtscafé statt.

Eine schöne und vollgepackte Woche haben wir mit euch erlebt.

Frau Postelt hat im Wirbelwind-Raum mit euch Freundschaftsarmbänder geflocheten und geknotet.

Am Dienstag hat unser Praktikant Paul im Empfang Yoga mit euch gemacht und ihr habt eure „Mitte gefunden“ beim „spürbaren Einatmen in den Bauch..“ .

Im Kunterbunt-Raum seid ihr mit unserer Praktikantin Kristin unter die Forscher gegangen und habt mit Wasser experimentiert. Ihr habt durch das U-Boot-Experiment etwas über den Wasserdruck erfahren können. Auch konntet ihr beobachten, wie sich eine Papier-Seerosenblüte in einer Wasserschüssel zu einer hübschen Seerose entwickelte.

Unsere Praktikanten Moritz Lux und Paul Schmidt haben mit euch im Sternschnuppenraum Klang-Rhythmus-Spiele geschmettert. Im Sprechgesang habt ihr Wörter mit unterschiedlich vielen Silben rhythmisch aneinandergereiht und mit Instrumenten begleitet: „Reh,  Po-ny , Son-nen-blu-me,  Fle-der-maus“.

Zu dem aktuellen Werkstatt-Thema "Paul Klee" habt ihr Mädchen und Jungen der Gruppe Sonnenstrahl und Funkelstein mit Frau Peters und Frau Henning in euren Gruppenräumen Handpuppen gestaltet. Die Ergebnisse könnt ihr nächste Woche Freitag am 16.10.2015 in eurer Paul-Klee-Ausstellung bewundern.

Hallo liebe Mädchen und Jungen aus unserem Hort und natürlich auch ein dickes HALLO an alle Leser dieses Wochenrückblicks, was für ein unschönes Wetter wir diese Woche hatten, wenn es nicht gerade geregnet hat, dann nieselte es uns auf die Köpfe, es war stürmisch und die Sonne hat sich fast gar nicht blicken lassen. Also eigentlich ein ganz schönes Miesepeter-Grau-in-Grau-Wetter, ABER wie schön, dass ihr euch von diesem Wetter nicht die Laune habt verderben lassen.

Unsere kleinen Architekten und Bauarbeiter haben Bauwerke und für unsere Bartagame aus der Funkelstein-Gruppe einen kleinen Parcours erschaffen.

Im Wirbelwindraum hat Ferdinand ein Konzert veranstaltet. Es gab Eintrittskarten und Finn hat für Erfrischungsgetränke gesorgt. Alle Besucher hatten viel Spaß und waren ganz begeistert von seinem Können. Pepe aus der Bernstein Gruppe: „Ich darf in den VIP-Bereich“. 

Ihr habt eure Freundschaften vertieft und neue geknüpft. 

Am Dienstag öffnete Herr Lenz wieder die Türen des Computerkabinetts, um mit euch seinen Computerkurs durchzuführen.

Frau Postelt und Herr Lenz haben am Donnerstag mit euch Bernsteinen eine Kinderkonferenz veranstaltet und ihr habt unter anderem gemeinsam beschlossen was ihr euch vom Weihnachtsmann für die Bernsteine wünscht.

Im Kunterbunt-Raum hat Frau von Renteln mit euch Experimente rund um die Kartoffel organisiert und ihr konntet unter anderem bestaunen und sogar hören, wie geladen die Erdäpfel sein können.„Ich mache hier Strom mit einer Kartoffel und höre mir den dann an.“

Der Gruppenraum von euch Sonnenstrahlkindern wurde ausgiebig zum Bauen und Spielen genutzt. Frau Postelt zeigte euch unter anderem ein ganz neues Spiel.

Auch wenn das Wetter diese Woche nicht unser Freund war, am Outdoor-Tag hatten wir Glück. Die nasse Erde und die vielen Pfützen habt ihr für euch genutzt.

Was ihr aus Wolle alles Tolles machen könnt, hat euch Frau Henning diese Woche im Raum der Pusteblumen gezeigt.

Mit Frau Griep konntet ihr Fensterbilder gestalten.

Unser Praktikant Moritz hat in seiner Erzählwerkstatt ein Buch erarbeitet, das fertige Ergebnis dürft ihr sicher bald bewundern.

Wir hatten eine tolle Woche mit euch und freuen uns auf die Kommende.

19.11.2015

Die Trickfilmwerkstatt unseres Praktikanten Moritz kommt gut an. "Monsterarmee" von Ferenc, Lorenz, Oskar und Sean.

Diese Woche war so einiges los bei uns. Der Höhepunkt war unser alljährlicher Martinstag mit Geschichten, Liedern, Laternenlaufen und leckeren Speis und Trank. Doch die Woche startete mit der Kartoffelwerkstatt in den Untergruppen. Da dürfen leckere Kartoffelpuffer und eine deftige Kartoffelsuppe natürlich nicht fehlen. Alle packten mit an und genossen die Früchte ihrer Arbeit. Hmm lecker!!!

Unsere Praktikanten Christine, Andrea und Dennis beendeten diese Woche ihr Sockentheater-Projekt mit einigen großartigen Aufführungen. Der Applaus war den Künstler_innen und Schauspieler_innen sicher.

Damit unser Martinsumzug in der schönsten Pracht leuchten kann, brauchen wir natürlich Lichter und Laternen. Und dann war es endlich so weit. Die Kinder versammelten sich in ihren Gruppen und lauschten der Martinsgeschichte um anschließend ihre Brötchen zu teilen. Im Rosengarten und den Wallanlagen erklangen dann zusammen mit den Eltern die schönsten Herbstlieder. Wieder zurück auf dem Schulgelände stärkten sich alle mit Schmalzstullen und Würstchen und genossen den warmen Punsch. Was für ein toller gemeinsamer Tag. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Und was war sonst noch so los? Unser neuer Football erfreut sich großer Beliebtheit. Die Erzählwerkstatt unseres Praktikanten Moritz kommt gut an. Juhu. Zum Outdoor-Tag packte Frau Cordes das Schwungtuch aus. Auf Wiedersehen in der nächsten Woche.

06.11.2015

Eines von vielen tollen Ergebnissen des Trickfilm-Kurses mit unserem Praktikanten Moritz von Enosch, Iskandar und Justin.

Herbstferien 2015

Was ist im Hort in den Ferien los?

Montag, 26.10. Kinderkonferenz - wir beschließen gemeinsam, was diese Woche stattfinden soll und haben Zeit zum Ankommen und Spielen.
Dienstag, 27.10. Ausflug zum Spielplatz „Am Reifergraben“
Mittwoch, 28.10. Outdoor-Tag: Draußen ist da, wo die Bäume sind.
Donnerstag, 29.10. Ausflug zum Spielplatz „Gerberbruch“
Freitag, 30.10. Herbstferien-Kino „Rettet Raffi!“ im Li.Wu.

An jedem Tag der Woche wird unser Praktikant Moritz Lux mit den Kindern Trickfilme gestalten.

In der letzten Schulwoche vor euren Ferien war noch ordentlich was los. Wir erinnern uns mal gemeinsam.

Im Gruppenraum der Regenbogen-Kinder haben Kristin, Andrea und Dennis mit euch an ihrem Workshop „Sockenpuppentheater“ weitergearbeitet und ihr habt eifrig gebastelt.

Ihr habt im Sonnenstrahlraum gebastelt und gespielt.

Wir konnten Bauwerke bewundern.

Im Pusteblumen-Gruppenraum haben Frau Henning und Frau Griep mit euch kleine Monster aus Eierkartons gebastelt. (Halloween kann kommen…)

Am Outdoor-Tag herrschte großer Andrang an der Feuerschale, jeder wollte einen Marshmallow ins Feuer halten.

Ihr seid geklettert, habt mit riesigen Federballschlägern gespielt, habt auf der Tischtennisplatte gemalt und gebastelt, habt Kubb gespielt und und und. „Der Mittwoch ist cool!“

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Lehrer, liebe Kolleg_innen im Hort,

Die Woche über hatten wir fleißige Künstler in unseren Stammgruppen, es wurde gemalt, gebastelt, gewerkelt und geschauspielert.

In unserer Sonnenstrahlgruppe haben Frau Peters und Frau Ritter die Paul Klee Handpuppen beendet. Diese wurden aus Eierkartons gestaltet und aus Stoff habt ihr, lieben Erstklässler, Kleider genäht.

In den Gruppen Pusteblume und Funkelstein hat Frau Henning ebenfalls Handpuppen gestaltet. Diese wurden aus Pappmaché geformt und anschließend wurden den Puppen auch dort  Kleider genäht.

In der Gruppe Sternschnuppe konntet ihr mit der Enkaustik-Technik Wachsfarben mit Hilfe des Gerätes („..sieht ja aus wie ein Bügeleisen..“) heiß auf den Maluntergrund auftragen. Einige dieser Kunstwerke können im Gruppenraum der Sternschnuppen bewundert werden.

Frau Matisseck hat im Wirbelwind-Gruppenraum ebenfalls eine besondere (herbstliche) Maltechnik angeboten. Dort konntet ihr verschiedene Blätterschablonen auf Papier bringen und wie gewünscht herbstlich bunt bemalen.

Am Mittwoch, unserem Outdoor-Tag im Hort habt ihr wieder viele neue, aber auch altbewährte Spielmöglichkeiten ausprobiert und euch begeistern lassen. Unter anderem haben unsere Praktikanten Kristin, Andrea und Dennis euch ein Sockenpuppentheaterstück vorgetragen. Alle kleinen und großen Zuschauer hatten viel Freude. Dieses Theaterstück „Rotkäppchen und der Wolf“ war der Einstieg in ihr Projektthema „Workshop Sockenpuppentheater“.

Am Donnerstag war schlechtes Wetter und daher habt ihr euch viel lieber im Schulhaus aufgehalten und dort gelesen, mit Freunden oder alleine gespielt, gebastelt, an Kursen teilgenommen oder mit Moritz Lux in seiner Erzählwerkstatt über alles gesprochen, was euch bewegt. Einigen von euch war der Nieselregen allerdings egal und ihr seid doch auf den Horthof um Fangen oder Kämpfen zu spielen.

Am Freitag war viel los auf den Fluren unserer Ober- und Mittelgruppen. Auf der Paul Klee Vernissage haben unsere Untergruppen-Lehrerinnen all eure Kunstwerke mit euch ausgestellt, diese konnten dann eure Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte, Bekannte und auch interessierte zukünftige Erstklässler bewundern.

Ihr lieben Wirbelwind Kinder habt mit euren selbst gestalteten Handpuppen ein Theaterstück über das Leben des Künstlers Paul Klee vorgestellt, welches alle Zuschauer (leider war der Platz knapp bemessen) sehr begeistert hat. Im Hortempfang hat Frau Johlke herbstliche Gestecke gebastelt. Auch dort herrschte reger Andrang.

Was für eine schöne und lehrreiche Woche wir mit euch hatten. Vielen Dank.