Menü

Neuigkeit

Verleihung Deutscher Schulpreis

Liebe Schüler, liebe Eltern –
Mittwoch ist es soweit: Unsere Schule ist im Ausscheid um den Deutschen Schulpreis in Berlin dabei. Wir sehen uns die Preisverleihung mit euch gemeinsam im Uni-Hörsaal an.
Wer zu Hause sein Aufnahmegerät programmieren möchte, kann auf den Sendern phoenix und EinsPlus live in der Zeit von 10.30 – 11.40 Uhr die Aufnahme programmieren.
Egal wie es für uns ausgeht – wir sind stolz auf unsere Schule, denn wir sind unter den besten 15 Schulen Deutschlands von 110 Schulen, die sich dieses Jahr beworben haben.
Seit 5 Jahren ist erstmals wieder eine Schule aus Mecklenburg-Vorpommern unter den TOP 15 – und das sind WIR!! Mal sehen, ob noch mehr geht…. Was glaubt ihr?
Drückt uns allen die Daumen – wir sind doch jetzt schon Sieger!

Preisträger des deutschen Schulpreises 2015

Hurra, wir sind Preisträger des deutschen Schulpreises!

Die Liveübertragung in den beiden Hörsälen sorgte für Gänsehaut und feuchte Augen. Das Portrait, die Laudatio und der kleine Einspieler zu unserer Schule ist auf der Seite des Deutschen Schulpreises zufinden.

Homepage des deutschen Schulpreises

Tagesschau. de geht der Frage nach, was eine gute Schule ist:

https://www.tagesschau.de/inland/schulpreis-107.html

Die Ostseezeitung berichtet online:

http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Jenaplanschule-gehoert-zu-den-besten-im-Land

 

Der Deutsche Schulpreis: Und wir sind dabei

Der Deutsche Schulpreis ist eine ganz besondere Auszeichnung. Diesen Preis bekommen nur außergewöhnliche Schulen. Diese Schulen werden bei einer Besichtigung ausgewählt. Bei der Besichtigung geht es nicht nur um den Merkmale wie den Unterrichtsstill sondern auch um das Gebäude und die Website. Es werden die fünfzehn besten Schulen nach Berlin eingeladen um dort die vier 2. Plätze und den einen 1. Platz zu gewinnen.
Die Jenaplanschule wurde nach Berlin eigeladen. Herr Plant, ein paar andere Lehrer und ausgewählte Schüler gingen dort hin und gewannen einen der vier 2. Plätze und 25.000 Euro. Der Rest der Jenaplanschule versammelte sich in der Uni und schaute eine Live Übertragung auf Phönix an. Es waren sicherlich alle sehr stolz auf die Schule und bestimmt auch die, die das nicht sofort zugeben würden.

 

von N.T. (Erfahrungsunterricht Textwerkstatt)

Zurück

Neuigkeiten

Anmeldung Einschulung 2018

09.10. bis 13.10.2017

 

Lindenstraße 3a

Details

Besetzung in den Sommerferien

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt...

Details

Schulische Informationsveranstaltung

Schulball "fantasy and fairytales" 20.07.2017 19.00 Uhr

Der Vorverkauf der Schulballkarten beginnt. Karten sind für 5,- bei den StammgruppenleiterInnen ab den Obergruppen und im Sekretariat der Lindenstraße zu erwerben. Im Eintrittspreis sind 2 Freigetränke enthalten. Essen wird es in Form eines Mitbringbuffets geben. Toll wäre, wenn ihr/ sie dabei das Motto beachten könnt. Es wird einen Preis für das beste Kostüm geben, wir sind gespannt. Herzlichen Dank an den Schulverein, der uns wieder bei der Miete des Peter-Weisshauses un der Dekoration hilft. Übrigens können SchülerInnen mit Vorlage eines "Muttizettels" länger bleiben. Die Veranstaltung wird bis maximal 24.00 Uhr gehen.

Details

Vorlesewettbewerb der Untergruppen

Am Freitag, den 09. Juni 2017 war es wieder soweit...

Details

Schulsanitätsdienst

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule einen Schulsanitätsdienst, der von SchülerInnen durchgeführt wird. Hier stellt sich die Gruppe vor. Seite des Schulsanitätsdienstes

Details