Menü

Über den Schulverein

Unser Verein für unsere Jenaplanschule

Der Schulverein der Jenaplanschule wurde 1995 parallel zum Schulaufbau gegründet. Der Verein ist ein wichtiger Partner für die Schule und er ist Anlaufstelle für Eltern.

Gemäß Vereinsatzung verfolgt der Verein folgende Zwecke:

  • Er unterstützt aktiv die pädagogische und schulische Arbeit der Jenaplanschule Rostock, indem er u.a. Lehr-Lern-Mittel bereitstellt oder Kurse, Projekttage, Exkursionen, Klassenfahrten etc. ermöglicht.
  • Er setzt sich für eine enge Verbindung zwischen der Bevölkerung im schulischen Einzugsbiet und der Schule ein.
  • Darüber hinaus ist der Verein Träger der Freien Kinder- und Jugendhilfe und stellt seinen Mitgliedern Hortplätze an der Jenaplanschule zur Verfügung. Als Schulverein und Träger des Hortes soll ein offener und kritikfähiger Umgang zwischen Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Schüler*innen zur aktiven Unterstützung der Entwicklung der Jenaplanschule beitragen.

Pädagogische Ziele

Ein zum Jenaplan passendes Hortkonzept und eine ständige Weiterbildung des Personals sollen eine umfassende Betreuung der Jüngsten absichern. Ein bedarfsdeckendes und zuverlässiges Nachmittags-Kursangebot soll gesichert werden. Dazu zählt ebenfalls eine enge und umfassende Kooperation zwischen Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern.

Service für Eltern und Kinder

Die Betreuung in den Rand- und Ferienzeiten soll sich stets an den Bedürfnissen der Eltern ausrichten. Zudem soll eine kontinuierlich gute Qualität des Schulessens erhalten bleiben.

Transparenz

Klare Strukturen und Verantwortungen im Schulverein schaffen Transparenz gegenüber n Erzieher*innen, Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen. Transparenz betrifft ebenfalls die Haushaltsplanung und Mittelverwendung. Entwicklungen und Entscheidungen sollen regelmäßig kommuniziert, Probleme offen angesprochen und die Wünsche der Eltern ernst genommen werden.

Unterstützung für den Verein

Durch Kreativität soll es gelingen, unseren Schüler*innen interessante und lehrreiche Projekte zu ermöglichen. Immer vor dem Hintergrund, dass sich alle Schüler in der Jenaplanschule wohl fühlen und gerne zur Schule gehen. Als Verein sind wir auf Unterstützung und Mitarbeit angewiesen.

Wir freuen uns über Hilfe und jeden, der aktiv mitarbeiten möchte. Hier finden Sie weitere Informationen zur Vereinsmitgliedschaft.